Slide background

Johannimarkt & Bauernmarkt

am 24.06.2018

in Weilheim i.OB

Erfahren Sie mehr!

Info

Die Märkte finden wie immer in der Oberen Stadt rund um den Stadtbach, dem Rathausplatz und dem Marienplatz statt.

Stadtrat lehnt Erweiterung der Fußgängerzone ab

Die Fraktion der Grünen beantragte im September 2016 im Stadtrat die Erweiterung der Weilheimer Fußgängerzone. Infolgedessen beschloss der Verkehrsausschuss der Stadt Weilheim im Januar 2017 ein Gutachten zur Erweiterung der Fußgängerzone in Weilheim i.OB erstellen zu lassen. Aufgrund der Ergebnisse des in der Stadtratssitzung vom 22. März 2018 vorgestellten Gutachtens hat der Stadtrat mit 22:3 Stimmen gegen eine Erweiterung der bestehenden Fußgängerzone gestimmt.

Die mit dem Gutachten beauftragte Projektgemeinschaft Ingevost/Cima hatte im betroffenen Gebiet Verkehrszählungen, Befragungen der Grundstückseigentümer, Geschäftsinhaber, Bewohner und Passanten durchgeführt. Außerdem wurden die Fraktionen des Stadtrats, Vertreter der Geschäftsinhaber und Grundstückseigentümer sowie betroffene Behörden in einem Lenkungskreis miteingebunden.

Zum Thema fand am 28.Februar 2018 ein Bürgerinformationsabend in der Stadthalle statt und im Anschluss daran wurden alle Weilheimer Bürgerinnen und Bürger ab 16 Jahren hinsichtlich der Erweiterung nach ihrer Meinung befragt.

Die Auswertung der Befragungen und Verkehrszählungen und die in den Lenkungskreissitzungen vorgebrachten Vorschläge und Anregungen wurden von der Projektgemeinschaft Ingevost/Cima zusammengefasst und fachlich beurteilt.

 Sie finden die Präsentation der Ergebnisse der Bürgerbefragung und des Gutachtens im Anhang zum Download.

Slide background

Bewerbung für Landesgartenschau

Ideen und Vorschläge

jetzt einreichen!

Hier erfahren Sie mehr!

Info

Die Stadt Weilheim möchte Schauplatz für die Bayerische Landesgartenschau werden und bewirbt sich mit dem Motto „Landesgartenschau - Natürlich in Weilheim“

Kontakt

Admiral-Hipper-Straße 20
82362 Weilheim i.OB
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  0881 682-0
  0881 682-299

Weilheim zieht an