Nachhaltiges Handeln fängt beim Essen an!

Wie und was wir zu uns nehmen, hat direkte Auswirkung auf unsere körperliche, emotionale und soziale Gesundheit. Und noch weit darüber hinaus! Denn wie wir unsere Lebensmittel erzeugen, verarbeiten, verteilen und nutzen hat immense Auswirkungen auf alle Bereiche unseres Lebens: unsere (Land)Wirtschaft, unsere Umwelt, unser soziales und politisches Miteinander und natürlich das Klima unseres Planeten.

Deshalb hat sich innerhalb der Weilheimer Agenda 21 im Herbst 2020 ein Arbeitskreis gebildet, der sich mit Themen rund um Lebensmittel und Essen in der Region Weilheim auseinandersetzt.

Es ist unser Ziel, die Zusammenhänge unseres Essverhaltens zu Artenvielfalt, Flächenfraß, Klimaschutz, soziale Gerechtigkeit, Tierwohl und individuellem Wohlbefinden aufzuzeigen.

Dabei arbeiten wir eng mit Slow Food Pfaffenwinkel zusammen.

Derzeit treffen wir uns meist am ersten Mittwoch im Monat abends (siehe Termine auf der Webseite der Weilheimer Agenda 21). Wir gestalten unsere Treffen auch ganz praktisch. Denn gemeinsames Kochen und genussvolles Essen ist unseres Erachtens wesentlich, um bewusste und nachhaltige Ernährung mit Spaß in die Praxis umzusetzen.

Wir freuen uns über Interesse und Mitarbeit! 

Sprecher des Arbeitskreises:

Heiner Putzier

Telefon 0881 9279835
E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Was beschäftigt uns derzeit? 

Weilheimer Genuss-Inseln

Im Mai 2022 haben wir sechs Hochbeete in der Stadt aufgestellt und bepflanzt mit Gemüse, Kräutern und essbaren Blüten.

Wir wollen damit alle Bürger:innen einladen, zu genießen (ja, naschen!), was hier wächst: gesunde Lebensmittel, die hier gedeihen und die wir selbst und gemeinschaftlich anbauen können.

Einkaufsquellen in der Region

Wo können wir nachhaltig produzierte Lebensmittel kaufen? Bei Hofläden, am Wochenmarkt, im Einzelhandel, via Lieferdienste...

Aber was und wo genau? Das wissen viele nicht. Deshalb wollen wir eine (Online-) Liste von Betrieben erstellen, die in der Region möglichst naturnah und handwerklich erzeugte Lebensmittel anbieten.

Kontakt

Admiral-Hipper-Straße 20
82362 Weilheim i.OB
E-Mail info@weilheim.bayern.de
Telefon 0881 682-0
Fax 0881 682-1199

Weilheim zieht an