Slide background

Andreasmarkt & Bauernmarkt

am 24. November 2019

in Weilheim i.OB

Erfahren Sie mehr!

Info

Der Markt hat schon eine lange Tradition und findet in der Oberen Stadt sowie auf dem Rathausplatz statt.

Die 22. Oberlandausstellung war ein voller Erfolg!

Plakat Oberlandausstellung

Über 37 000 Besucherinnen und Besucher kamen zur diesjährigen Oberlandausstellung zu uns nach Weilheim, denn für sie gab es auf der Messe, die vom 2. bis 6. Oktober auf dem Volksfestplatz und in der Stadthalle stattfand, viel zu entdecken. 

Zur Eröffnungsfeier am 2. Oktober begrüßte Weilheims Erster Bürgermeister Markus Loth rund 300 Ehrengäste in der Stadthalle. Die Festansprache hielt die Regierungspräsidentin von Oberbayern Maria Els, die kurzfristig in Vertretung von Schirmherr Thorsten Glauber, dem Bayerischen Staatsminister für Umwelt und Verbraucherschutz, in die Kreisstadt kam.

Die großen Messethemen 2019 waren Gesundheit & Familie, Bauen & Wohnen, Faszination Holz, Heimat erleben, Freizeit, Energie & Mobilität und Natur & Leben. Von den rund 300 regionalen Ausstellern wurde branchenmäßig nahezu jeder Bereich abgedeckt. Die Oberland-Ausstellung blieb sich in ihrer mehr als vierzigjährigen Tradition ihrem Motto treu, ein Treffpunkt für Freunde und Familien zu sein. Aber auch zehn Schulklassen besuchten die Ausstellung, um sich einen Überblick über die Ausbildungsmöglichkeiten und das wirtschaftliche Spektrum im Oberland zu verschaffen.

Programm-Highlights waren etwa die Sonderschau zum Thema Holzbau, ein großer Pool zum Tauchen, Paddeln, Windsurfen und Rettungsring auswerfen, der Blaulichttag von Wasserwacht, BRK, THW und Feuerwehr und zwei sogenannte Escape-Rooms.

Die gastronomische Versorgung fand heuer erstmalig in der Stadthalle und in einem kleinen Biergarten statt und lag in den Händen der Wirtefamilie Drexl aus Raisting. An der ursprünglichen Stelle des Festzeltes befindet sich nämlich die Baustelle für eine neue Kindertagesstätte.

Am Tag der Deutschen Einheit und am Messe-Wochenende fuhr ein Bus-Shuttle-Service der RVO im 10 Min.-Takt die Besucher von den ausgewiesenen Messeparkplätzen zum Ausstellungsgelände.

 

  • 1
    Die Regierungspräsidentin von Oberbayern, Maria Els, hielt die Festansprache in Vertretung von Umweltminister Thorsten Glauber, dem Schirmherrn der Orla 2019. Die Weilheimer Stadtkapelle umrahmte die Eröffnungsfeier musikalisch. (Foto: Clement, Stadt Weilheim)
  • 2
    Nach der Eröffnungsfeier nahm Weilheims Erster Bürgermeister Markus Loth (re.) die Ehrengäste mit auf den offiziellen Messerundgang. Neben ihm seine Frau Brigitte, die Landrätin Andrea Jochner-Weiß sowie der Messeveranstalter Josef Albert Schmid. (Foto: Clement,Stadt Weilheim)
  • 3
    Eine spontane Kanufahrt bei der Wasserwacht riskierte die Bürgermeistersgattin Brigitte Loth zusammen mit Ingo Remesch, dem Referenten für Ausstellungen, Messen, Märkte, Volksfest und Festplatz im Weilheimer Stadtrat. (Foto: Clement, Stadt Weilheim)
  • 4
    Frische Energie tankten Weilheims Erster Bürgermeister Markus Loth (li.) und Landrätin Andrea Jochner-Weiß (3.v.li.) mit einem Milchshake zusammen mit der Kreisbäuerin Christine Sulzenbacher (2.v.r.) Foto: Clement, Stadt Weilheim
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Kontakt

Admiral-Hipper-Straße 20
82362 Weilheim i.OB
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  0881 682-0
  0881 682-299

Weilheim zieht an