Ende Juli tagte der von der Stadt Weilheim einberufene Arbeitskreis für das neue Radverkehrsnetz der Stadt Weilheim zum ersten Mal, um wichtige Grundlagen für eine zukünftige systematische Förderung des Radverkehrs in der Kreisstadt zusammenzutragen. Direkt im Anschluss an die Sommerpause fand nun in der Weilheimer Stadthalle im Rahmen eines zweiten Arbeitskreistreffens die Fortsetzung für die Planungen zum Radverkehrskonzept statt.

Vertreter_innen des Weilheimer Stadtrates, der Stadtverwaltung, von ADFC Weilheim-Schongau, der Lokalen Agenda 21 Arbeitskreis Mobilität und Verkehr und der Initiative Radentscheid Weilheim sind unter Anleitung und Moderation des von der Stadt beauftragten Verkehrsplanungsbüros gevas, humberg & partner thematisch weiter in die Tiefe gegangen und beschäftigten sich nochmals intensiv mit der Ausgestaltung eines zukünftigen Hauptradroutennetzes.

Von den rund 15 Arbeitskreisteilnehmern wurden beispielsweise die folgenden Fragestellungen diskutiert: Wie soll das zukünftige Hauptradroutennetz in Weilheim konkret aussehen? Was muss bei der Einrichtung von Fahrstraßen, Radfahrstreifen und Radfahrschutzstreifen berücksichtigt werden? Wie kann die Stadt Weilheim die Öffentlichkeit noch besser zum Thema Radverkehr informieren? Wie könnte die Führung einer Radroute direkt durch die Altstadt verlaufen?

Auf der anderen Seite machte Herr Dr. Hessel vom Büro gevas, humberg & partner den Arbeitskreisteilnehmern deutlich, dass der Einrichtung von weiteren Radfahrstreifen und Radfahrschutzstreifen entlang stark von Kraftfahrzeugen befahrenen Straßen in Weilheim aufgrund zu geringer Straßenbreiten zum Teil deutliche Grenzen gesetzt sind. Aus diesem Grund einigte sich der Arbeitskreis auch darauf, ein durchgängiges, schnelles und bevorrechtigtes Hauptroutennetz für den Radverkehr entwickeln zu lassen, dass vorrangig eine attraktive Routenführung abseits der stark befahrenen Straßen ermöglicht.

Im Laufe der Diskussion wurde außerdem deutlich, dass die Radverkehrsförderung in Weilheim immer auch im Kontext einer gesamten Verkehrsnetzplanung zu sehen ist, die neben dem Radverkehr auch die anderen Verkehrsarten Fußgängerverkehr, Öffentlicher Personennahverkehr (ÖPNV) und Motorisierter Individualverkehr (MIV) mitberücksichtigen muss.

Zum Abschluss wurden Ziele und Leitlinien zu den Themenfeldern „Flächengerechtigkeit“, „Sicherheit“, „Qualität“, „Fahrradabstellanlagen“, „Wegweisung“, „zielorientiertes Radverkehrsnetz“ und „Netzplanung“ diskutiert, die zu einer nachhaltigen Verbesserung und Förderung des Radverkehrs in Weilheim führen sollen.

Anfang Dezember soll nun das dritte Treffen des Arbeitskreises stattfinden. Für das Frühjahr 2021 ist eine Verabschiedung des Radverkehrskonzeptes durch den Weilheimer Stadtrat vorgesehen.

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