Mann am Stehtisch spricht zu einer Gruppe von Menschen, die an Tischen in einer Scheune sitzen. Neben ihm steht ein weiterer Mann. 1. Bürgermeister Markus Loth bedankt sich bei den Beschäftigten,links neben ihm Tobias Bihlmaier von der Brücke Oberland. (Foto: Stadt Weilheim)

Seit 2012 gibt es bereits den „Tag der Kinderbetreuung“. Dieser wird traditionell am Tag nach dem Muttertag gefeiert und richtet sich an das Personal in Kitas und in der Kindertagesbetreuung. Infos dazu finden Sie auch auf der Webseite des Elternportals Rund um Kita.

Die Stadt Weilheim i.OB nahm den Tag der Kinderbetreuung am 15. Mai 2023 erneut zum Anlass, um sich beim Personal in Kitas, Tagespflege, Horten und in der Schulkindbetreuung im Stadtgebiet und auch darüber hinaus recht herzlich für die verantwortungsvolle Bildungs- und Erziehungsarbeit zu bedanken.

Dieses Jahr lud die Stadtverwaltung in Zusammenarbeit mit der Brücke Oberland am 15. Mai alle Beschäftigten der Weilheimer Kitas und Mittagsbetreuungen auf den Gmünder Hof ein. Dort bedankte sich Bürgermeister Loth im Beisein seiner Stellvertreterin und Kita-Referentin Angelika Flock bei den rund hundert Gästen für die hervorragende und unschätzbar wertvolle Arbeit, die in den Weilheimer Einrichtungen unter regelmäßig schwierigen Bedingungen geleistet wird.

Er betonte die wesentliche Rolle dieser außerfamiliären und damit familienergänzenden Bildungs- und Betreuungsarbeit für die Entwicklung der Kinder. Diese ermögliche zudem mit ihren vielfältigen und hochwertigen Angeboten die Vereinbarkeit von Familie und Beruf in Weilheim. Dies sei auch für die heimische Wirtschaft in Hinsicht auf den Fachkräftemangel von großer Bedeutung.

Tobias Bihlmaier, der Vorstand der Brücke Oberland hieß anschließend die Besucherinnen und Besucher auf dem Gmünder Hof willkommen und lud sie zu einer Besichtigung ein.

Die Feier klang mit einem gemeinsamen Essen aus, bei dem viele interessante Gespräche geführt wurden. Der Austausch außerhalb des Kita-Alltags kam allseits gut an.