Zuflucht Oberland e. V. fördert die soziale Integration von Migrantinnen in Weilheim und Umgebung. Dabei wird die Hilfe für Frauen in den Mittelpunkt gestellt, weil ihre Teilhabe an Gleichberechtigung ein Nadelöhr für die Integrationschancen der ganzen Familie in die deutsche Gesellschaft ist. Je mehr Migrantinnen sich mit ihrer Rolle als Frau aktiv auseinandersetzen, desto besser gelingt ihr Integrationsprozess.

Der Verein bietet Frauen die Möglichkeit der Begegnung mit Gleichgesinnten, Austausch und Informationen über Themen, die sie interessieren und bietet einen Rahmen, Geschlechterrollen zu reflektieren.

Folgende Projekte leitet der Verein:

Interkulturelle Kontakt- und Kommunikationsstelle für Frauen (ikoF)

Egal ob im Sport (samstags 10:00 bis 12:00 Uhr), beim Kochen oder Backen (Freitag Abend ab 18:00 Uhr oder Samstag Vormittag ab 11:00 Uhr), auf Ausflügen oder bei den Frauenlichtblicken im Begegnungszentrum Obere Stadt 3 (mittwochs 9:30 bis 14:00 Uhr), wir stärken Dich und binden Deine Anliegen in das Programm mit ein. Hier findest Du weitere Informationen.

Montessori Sprachwerkstatt für migrierte Frauen (MonteMigra)

„Selbstständigkeit führt zu Selbstständigkeit“ erklärt Maria Montessori. Deshalb arbeiten wir bei MontMigra weniger mit Buch und Stift, sondern mit Materialien, die Du anfassen und bewegen kannst, zum Beispiel mit Symbolen für Wortarten oder Karten, mit den Du Wörter und Sätze legen kannst. Hier gibt es nähere Informationen dazu.

Kontakt und weitere Auskünfte:

Telefonnummer: 0176 23454818
Webseite: www.zuflucht-oberland.de