Die Stadt Weilheim i.OB hat ihren Bürgerinnen und Bürgern in den Jahren 1998 bis 2002 eine kostenlose Energieberatung durch einen sachverständigen Energie- und Umweltingenieur angeboten. Im Jahr 2003 musste dieses Serviceangebot leider aus verschiedenen Gründen ausgesetzt werden.

Zusammen mit dem Energieberater hat die Stadt nun ein neues Terminkonzept erstellt, das sowohl den Interessenten als auch dem Berater selbst Vorteile bringt. Statt der bisherigen festen Termine im Rathaus können Interessenten nun direkt mit dem Ingenieur einen Vororttermin für 1 kostenlose Beratungsstunde vereinbaren.

Der Berater kann direkt zu Ihnen nach Hause kommen und so u. a. die baulichen Möglichkeiten und Voraussetzungen für Solar- oder Photovoltaikanlagen, Wärmepumpen usw. besser abschätzen. Sie haben die Möglichkeit Ihre Ideen und Wünsche vor Ort mit dem Berater gemeinsam zu besprechen, Ihr Gebäude gemeinsam zu begutachten und Konzepte zur Bautechnik, zu Dämmmaßnahmen und Wohnkomfort sowie zur Verbesserung von Heizungsanlagen und Lüftungsgewohnheiten zu entwickeln. Berücksichtigt werden natürlich auch regenerative Energietechniken wie Holzpelletheizungen, Wärmepumpen, Thermische Solaranlagen, Photvoltaikanlagen, u.a. Informationen zu Energieeinsparungen, Kosten, Umweltschonung und staatlichen Fördermaßnahmen runden das Angebot ab. Falls gewünscht, kann auch ein neutraler Termin im Büro des Beraters, z. B. für Fragen zu einem Neubau, etc., geboten werden.

Diese von der Stadt Weilheim i.OB angebotene Beratungsstunde kann - zeitlich gesehen - sicher keine vollwertige und allumfassende Begutachtung ihres Gebäudes sein. Wir wollen Signale setzen und Ihnen die Möglichkeit geben, sich allgemein über technische Möglichkeiten und Fördermittel zu informieren. Für Detailfragen können Sie beispielsweise den Beratungstermin auf eigene Kosten verlängern, eine umfassende vom Bundesministerium für Wirtschaft geförderte Energieberatung über einen zugelassenen Berater beantragen oder in Eigenregie detaillierte Informationen über Fachfirmen einholen.

Interessenten werden gebeten, sich mit dem Stadtbauamt, Frau Sonnleitner (Tel.: 0881 / 682-143, e-mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) oder Herrn Stork (Tel.: 0881 / 682-146; e-mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!), in Verbindung zu setzen. Sie erhalten von der Stadt einen „Gutschein“ für die Beratungsstunde sowie die Adresse des Energieberaters. Der ausgestellte Gutschein behält für maximal ein Jahr Gültigkeit.

Mit freundlichen Grüßen

1. Bürgermeister