Das Wasserwirtschaftsamt Weilheim hat in Zusammenarbeit mit den Städten, Märkten und Gemeinden des Landkreises Weilheim Schongau einen flächendeckenden Abwasser-entsorgungsplan erstellt, in dem unter Berücksichtigung der gemeindlichen Planungen und wasserwirtschaftlichen Zielsetzungen folgende Klassen von Gebieten bezeichnet sind:

I Gebiete, in denen das Abwasser bereits zentral entsorgt wird oder vor der Nutzung der Bebauung zentral entsorgt werden wird;

II Gebiete, in denen das Abwasser kurzfristig (bis spät. 31.12.2007) zentral entsorgt werden wird. Als Übergangslösung genügt hier die Reinigung des häuslichen Abwassers in einer ausreichend groß bemessenen Mehrkammergrube. Die Begutachtung der Gewässerbenutzung erfolgt von einem privaten Sachverständigen der Wasserwirtschaft (pSW);

III Gebiete, in denen die Abwasserbeseitigung von der Gemeinde dauerhaft (d.h. über den 31.12.2007 hinaus) auf die Einzelanwesen übertragen wird. In diesen Fällen ist die Reinigung des Abwassers über Kleinkläranlagen mit biologischer Reinigungsstufe erforderlich. Die Begutachtung der Gewässerbenutzung erfolgt von einem privaten Sachverständigen der Wasserwirtschaft (pSW);

IV Alle sonstigen Gebiete, bei denen Bauvorhaben mit Kleinkläranlagen unzulässig sind oder im Einzelfall weiterhin dem Wasserwirtschaftsamt Weilheim zur Begutachtung vorgelegt werden müssen.

Der aktualisierte Abwasserentsorgungsplan für den Landkreis Weilheim Schongau M 1 : 100 000 (Stand 2005) mit dem dazugehörigen Gemeindeverzeichnis kann beim Landratsamt Weilheim Schongau, Dienststelle Schongau, Zi. Nrn. 212 und 103, Münzstraße 33, 86956 Schongau und beim Wasserwirtschaftsamt Weilheim, Pütrichstraße 15, 82362 Weilheim, während der üblichen Dienststunden eingesehen werden.

Darüber hinaus ist das jeweils betreffende Gemeindeverzeichnis bei den Stadt/Gemeindeverwaltungen bzw. Verwaltungsgemeinschaften im Landkreis Weilheim Schongau niedergelegt und kann dort während der üblichen Dienststunden eingesehen werden.

Schongau, den 02.06.2005

Landratsamt Weilheim Schongau