Weilheim ist eine Kreis-Stadt.
Das bedeutet: In Weilheim ist die Verwaltung von unserem Land-Kreis.
Ein Land-Kreis ist ein bestimmtes Gebiet.
Weilheim ist im Land-Kreis Weilheim-Schongau.
Der Land-Kreis liegt im Pfaffenwinkel.
Das ist ein Teil von Süd-Bayern.
Seit dem 1. März 2018 ist Weilheim ein Ober-Zentrum.
Ober-Zentrum bedeutet:
Die Stadt ist die Haupt-Versorgung im Umkreis.
Zum Beispiel gibt es hier gute Ärzte.
Die Stadt Weilheim hat noch drei Orts-Teile:
- Marnbach
- Unterhausen
- Deutenhausen
