Zwei langjährige Mitarbeiterinnen der Weilheimer Stadtverwaltung sind zum 28. Februar 2025 in den Ruhestand gegangen. Erster Bürgermeister Markus Loth bedankte sich bei Helene Braun aus dem Einwohnermeldeamt und Petra Hirschpointner aus dem Stadttheater und verabschiedete sie im Rahmen einer kleinen Feier.
Zum Erinnerungsfoto stellten sich (von links) der Leiter des Einwohnermeldeamtes Andreas Bayerlein, Ordnungsamtsleiterin Brunhilde Hink, Helene Braun, Personalratsvorsitzende Sabine Meindl-Leiter, Petra Hirschpointner, Andreas Arneth (Leiter des Stadttheaters) sowie Erster Bürgermeister Markus Loth. (Foto: Stadt Weilheim)
Helene Braun begann am 01. September 1976 ihre Ausbildung als Verwaltungsangestellte bei der Stadt Weilheim i.OB. Sie arbeitete im Anschluss daran kurz in der Stadtkasse und wechselte dann ins Einwohnermeldeamt. Mit Ausnahme der Eltern- und Familienzeiten für ihre drei Kinder war sie seitdem dort Ansprechpartnerin für die Bürgerinnen und Bürger – sei es bei Wohnsitzwechseln oder etwa wenn Ausweisdokumente, Führungszeugnisse oder Fischereischeine benötigt wurden.
Sie war als hilfsbereite Kollegin, die immer ein offenes Ohr für die Anliegen der Bürger und Kollegen hat, sehr geschätzt. Nach mehr als 48 Jahren Tätigkeit für die Stadt Weilheim hat sie nun mehr Zeit für sich.
Petra Hirschpointner, die urspünglich Kunsterziehung und Germanistik für Lehramt Realschule studierte und eine Ausbildung zur Bürokauffrau absolvierte, war seit dem 14. März 2008 im Bereich des Kulturprogrammes der Stadt Weilheim tätig. Ab dem 26. Oktober 2015 wurde sie als Mitarbeiterin für das Veranstaltungsbüro der Stadt eingestellt. Viele Weilheimerinnen und Weilheimer kennen sie aus ihrer Tätigkeit im Weilheimer Stadttheater.
Frau Hirschpointner bezieht zwar schon seit Februar 2024 Rente, hatte aber ihr Arbeitsverhältnis noch um ein Jahr verlängert, bis eine Nachfolgerin für sie gefunden und eingearbeitet wurde.