Der Stadtrat hat am 19.03.92 beschlossen, Weilheimer Sportlerinnen, Sportler und Mannschaften sowie Sportlerinnen und Sportler, die Mitglieder in Weilheimer Vereinen sind, für besondere sportliche Verdienste jährlich zu ehren. Geehrt werden aktive Weilheimer Sportlerinnen, Sportler und Mannschaften sowie Mitglieder Weilheimer Vereine, die folgende Kriterien erfüllen:

• Bezirksmeisterschaft 1. Platz (= Oberbayer. Meister)
  • Bayerische Meisterschaft 1. bis 3. Platz
  • Deutsche Meisterschaft 1. bis 5. Platz
  • Teilnehmer an Europameisterschaften, Weltmeisterschaften, Olympischen Spielen

Die Ehrung erfolgt nur für offizielle - von den anerkannten Sportverbänden genehmigte - Meisterschaften.

Nach mehrjähriger Pause fand die letzte Ehrung fand am 22. September 2023 statt. Dritter Bürgermeister Honisch und der Sportreferent des Stadtrates, Herr Tillman Wahlefeld, konnten dieses Mal fast 80 Sportlerinnen und Sportler für ihre herausragendenden sportlichen Erfolge auszeichnen. Hinter diesen Erfolgen, ob Einzeln oder in der Mannschaft errungen, steckt neben der Freude am Sport sehr viel persönlicher Einsatz.

Der Wanderpokal sowie ein Scheck über 500 Euro wurde in diesem Jahr der C-Jugend Handballmannschaft des TSV 1847 Weilheim i.OB überreicht, nachdem diese von der Jury zu den Sportlern des Jahres gewählt wurden.