Niederschrift über die öffentliche Sitzung des Bauausschusses

• Zirngibl, Stefan

Kirchmayer, Stefan
Roppelt-Sommer, Andrea

Abwesende und entschuldigte Personen:

keine

1. Genehmigung Niederschrift
  4. Denkmalschutz: Errichtung einer Photovoltaik-Anlage, Obere Stadt 77
  6. Bebauungsplan "Münchener Straße / Schützenstraße / Bahnhofstraße"
    • Änderungsantrag Schützenstraße 6
  7. Bebauungsplan "Östlich des Prälatenweges II"
    • Änderungsantrag betreffend Wandhöhe, Dachneigung, Dachaufbauten
  8. Bebauungsplan "Östlich des Prälatenweges II"
    • Antrag zur Firstdrehung
  9. Nutzungsänderung Gaststätte in Hundepension, Trifthofstraße 57
  10. Bebauungsplan "Weilheim Süd-Ost" - Bereich Karwendelstraße
    • Antrag zur Baugrenzenerweiterung
  11. Bebauungsplan "Dorfgebiet Deutenhausen"
    • Bauanfrage Mehrgenerationenhaus
  12. Bebauungsplan "Parkhaus Krumpperstraße"
  13. Bebauungsplan "Seitzstraße"
    • Aufstellungsbeschluss
  14. Bebauungsplan "Hangstraße / Am Öferl"
    • Vorstellung Planungsalternativen - weiterer Verfahrensablauf
  15. Bebauungsplan "Zwischen Deutenhausener Straße und Zotzenmühlweg"
    • Aufhebung Abwägung und Satzungsbeschluss
  16. Bebauungsplan "Andreas-Schmidtner-Straße und Straße Am Betberg" 4. vereinfachte Änderung
    • Abwägung
  17. Bebauungsplan "Südlich der Hochlandhalle - Abschnitt I" 4. vereinfachte Änderung
  18. Bebauungsplan "Westlich der Parchetstraße I" 12. vereinfachte Änderung
  19. Bebauungsplan "Westlich der Parchetstraße II" 3. vereinfachte Änderung
    • Abwägung
  20. Bebauungsplan "Wessobrunner Straße / Parchetweg / Ziegelstadel" 5. vereinfachte Änderung
  21. Bebauungsplan "Parchetwiesen Süd" 18. vereinfachte Änderung
    • Abwägung und Satzungsbeschluss
  22. Bebauungsplan "Am Hardtfeld II" 4. vereinfachte Änderung
    • Abwägung und Satzungsbeschluss
  23.  24. Änderung des Flächennutzungsplans "Nördlich der Deutenhausener Straße"
    • Abwägung
  24. Antrag Fraktion ÖDP zur nochmaligen Behandlung des Themas "Erhöhung der Ammerstege"
  25. Städtischer Baum Sonnwendstraße - Privater Rückschnitt des Baumes
  26. Widmung von Verkehrsflächen: Holzhofring

Erster Bürgermeister Markus Loth eröffnet um 09:00 Uhr die öffentliche Sitzung des Bauausschusses, begrüßt alle Anwesenden und stellt die ordnungsgemäße Ladung und Beschlussfähigkeit des Bauausschusses fest.

1. Genehmigung Niederschrift der Bauausschusssitzung vom 01.12.2020 (Öffentlich behandelter Sitzungspunkt im Jahresverzeichnis (Ö) 01/2021)

Die Niederschrift der öffentlichen Sitzung des Bauausschusses vom 01.12.2020 wird genehmigt.

Einstimmig beschlossen: Ja mit 9 Stimmen, nein mit 0 Stimmen, anwesend waren 9 Ausschussmitglieder.

2. Bekanntgabe nichtöffentlicher Beschlüsse (Artikel 52 Absatz 3 Gemeindeordnung) (Ö 02/2021)

Keine Bekanntgaben aus der letzten Sitzung vom 01.12.2020

3. Bauanfrage Neubau einer Wohnanlage mit 15 Wohneinheiten und Tiefgarage, Schießstattweg 3 (Ö 03/2021)

Der Bauanfrage zum Neubau einer Wohnanlage mit 15 Wohneinheiten auf dem Grundstück mit der Flurnummer (Fl.Nr.) 2880/4, Gemarkung Weilheim, in der Fassung der Planung vom 15.12.2020 wird zugestimmt.

Die Bauverwaltung wird beauftragt, auf den Bauwerber beratend hinzuwirken, die Brüstungen der Terrassen im 2. Obergeschoss des Gebäudes in transparenter Glas- oder Metallausführung herzustellen. Weiter soll die Empfehlung aufgenommen werden, eine Energieversorgung des Gebäudes mit regenerativen Energien einzuplanen.

4. Denkmalschutz: Errichtung einer Photovoltaik-Anlage, Obere Stadt 77 (Ö 04/2021)

Der Erteilung der gemeindlichen Zustimmung für eine denkmalrechtliche Erlaubnis zur Errichtung einer Photovoltaik-Anlage auf die nördlichen Teile der Dachfläche des Gebäudes „Obere Stadt 77“ wird zugestimmt.

Die Bauverwaltung wird beauftragt, den Erlaubnisantrag mit gemeindlicher Zustimmung und Erläuterung der Entscheidung des Bauausschusses an das Landratsamt Weilheim-Schongau zur abschließenden Bearbeitung weiter zu geben.

5. Vorbescheid: Neubau eines Mehrfamilienhauses mit 16 Wohneinheiten und Tiefgarage, Schützenstraße 13 (Ö 05/2021)

Zum beantragten Mehrfamilienhaus mit 16 Wohneinheiten und Tiefgarage auf dem Grundstück Fl.Nr. 914, Gemarkung Weilheim, auf der Grundlage der Vorbescheidsplanung vom 09.12.2020 wird das gemeindliche Einvernehmen erteilt.

Die im Vorbescheidsantrag gestellten Fragen 1 bis 3 werden insgesamt mit „Ja“ beantwortet.

Die Bauverwaltung wird beauftragt, in der gemeindlichen Stellungnahme zum Vorbescheidsantrag die Empfehlung zur Begrünung des Flachdaches und zur Planung einer Energieversorgung des Gebäudes mit regenerativen Energien einzuarbeiten.

6. Bebauungsplan "Münchener Straße / Schützenstraße / Bahnhofstraße"; Änderungsantrag Schützenstraße 6 (Ö 06/2021)

Dem Antrag vom 28.10.2020 auf Änderung des Bebauungsplanes „Münchener Straße / Schützenstraße / Bahnhofstraße“ wird zugestimmt. Die Änderung soll die Grundstücke mit den Fl.Nrn. 882, 883 und 884, Gemarkung Weilheim, umfassen.

Die Bauverwaltung wird beauftragt, das Verfahren zur Änderung des Bebauungsplanes „Münchener Straße / Schützenstraße / Bahnhofstraße“ nach den Vorschriften des Baugesetzbuches (BauGB) einzuleiten.

7. Bebauungsplan "Östlich des Prälatenweges II"; Änderungsantrag betreffend Wandhöhe, Dachneigung, Dachaufbauten (Ö 07/2021)

Der Bebauungsplan „Östlich des Prälatenweges II“ ist im Hinblick auf die Zulassung von Quergiebeln / Wiederkehren an einer Traufseite der Gebäude zu ändern.

Die Bauverwaltung wird beauftragt, das Verfahren zur entsprechenden Änderung des Bebauungsplanes nach den Vorschriften des BauGB einzuleiten.

Im Übrigen wird der Antrag auf Änderung des Bebauungsplanes „Östlich des Prälatenweges II“ hinsichtlich der zugelassenen Wandhöhe und in Bezug auf die Festsetzungen zur Dachneigung abgelehnt.

8. Bebauungsplan "Östlich des Prälatenweges II"; Antrag zur Firstdrehung (Ö 08/2021)

Mit dem seitens der Bauverwaltung vorgetragenen Kompromiss, für die Grundstücke Fl.Nr. 1375/10 und 1375/5 die Firstrichtung wahlweise zuzulassen, besteht Einverständnis.

Der Bebauungsplan „Östlich des Prälatenweges II“ ist dementsprechend im vereinfachten Verfahren gemäß Paragraf (§) 13 BauGB zu ändern. Die Verwaltung wird beauftragt, ein Verfahren dafür einzuleiten.

9. Nutzungsänderung Gaststätte in Hundepension, Trifthofstraße 57 (Ö 09/2021)

Mit der vorliegenden Anfrage zur Einrichtung einer Hundepension mit Betriebsleiterwohnung, Trifthofstraße 57, besteht Einverständnis.

Für die gewerbliche betriebene Hundepension wird einer Betriebsleiterwohnung ausnahmsweise zugestimmt.

10. Bebauungsplan "Weilheim Süd-Ost" - Bereich Karwendelstraße; Antrag zur Baugrenzenerweiterung (Ö 10/2021)

Mit der vorliegenden erdgeschossigen Erweiterung nach Osten in den Vorgarten und über die Bauflucht hinaus besteht kein Einverständnis.

Einem Erweiterungsbau in Richtung Norden, über der notwendigen Garage bis zur Grundstücksgrenze wird zugestimmt. Die nach Bayerischer Bauordnung notwendigen Abstandsflächen sind einzuhalten.

Der Bebauungsplan „Weilheim Süd-Ost“ ist für das Grundstück im vereinfachten Verfahren zur Erweiterung der Baugrenze zu ändern.

11. Bebauungsplan "Dorfgebiet Deutenhausen"; Bauanfrage Mehrgenerationenhaus (Ö 11/2021)

Dem vorliegenden Antrag zur Zulassung von zwei Vollgeschossen mit Dachgeschossausbau wird zugestimmt.

Einstimmig abgelehnt: Ja mit 0 Stimmen, nein mit 9 Stimmen, anwesend waren 9 Ausschussmitglieder.

Der Beschluss des Bauausschusses vom 16.02.2016 bleibt aufrecht erhalten. Sofern der Antragsteller auf diesen Kompromiss eingeht, ist der Bebauungsplan „Dorfgebiet Deutenhausen“ im vereinfachten Verfahren gemäß § 13 BauGB zur Festlegung der Wandhöhe zu ändern.

12. Bebauungsplan "Parkhaus Krumpperstraße"; Abwägung

13. Bebauungsplan "Seitzstraße"; Aufstellungsbeschluss (Ö 12/2021)

Gutachten des Bauausschusses am 19.01.2021:

Mit dem vorliegenden Bebauungsentwurf aus dem Planungswettbewerb der Wohnbau GmbH für die Grundstücke Fl.Nr. 2837/5, 2837/6 und 2848/15, Seitzstraße 4, 6, 8 und 11, besteht Einverständnis.

Zur städtebaulichen Neuordnung in diesem Geviert wird die Aufstellung eines Bebauungsplanes gemäß Paragraf (§) 2 BauGB beschlossen.

Entsprechend der Darstellung im Flächennutzungsplan wird das Gebiet als Allgemeines Wohngebiet gemäß § 4 Baunutzungsverordnung (BauNVO) festgelegt. Für das Grundstück Fl.Nr. 2848/15 werden Anlagen für
Verwaltungen als ausnahmsweise Nutzungen zugelassen.

Der Geltungsbereich ergibt sich aus dem Lageplan des Stadtbauamtes vom 19.01.2021 und umfasst folgende Flurnummern:

Fl.Nrn. 2836/1, 2837, 2837/1, 2837/5, 2837/6, 2837/13, 2838/13-Teilfläche, 2840/22-Teilfläche und 2862/8-Teilfläche, Gemarkung Weilheim i.OB.

Es handelt sich im einen Bereich der Nachverdichtung in der Innenentwicklung, so dass das Verfahren nach § 13a BauGB ohne Umweltprüfung durchgeführt wird.

14. Bebauungsplan "Hangstraße / Am Öferl" - Vorstellung Planungsalternativen - weiterer Verfahrensablauf

15. Bebauungsplan "Zwischen Deutenhausener Straße und Zotzenmühlweg"; Aufhebung Abwägung und Satzungsbeschluss (Ö 13/2021)

Gutachten des Bauausschusses am 19.01.2021:

Über die vorgetragenen Anregungen und Einwendungen wird gemäß Paragrafen (§§) 1, 1a und 2 BauGB unter Berücksichtigung der öffentlichen und privaten Belange im Sinne des Abwägungsvorschlages der Bauverwaltung abgewogen und entschieden.

Aus der Abwägung ergibt sich eine redaktionelle Änderung zur zuletzt öffentlich ausgelegten Fassung der Satzung.

Die Satzung zur Aufhebung des Bebauungsplanes „Zwischen Deutenhausener Straße und Zotzenmühlweg“ wird in der redaktionell zu im Sinne der Abwägung zu überarbeitenden Fassung der Planung vom 19.10.2020 nebst Begründung gemäß § 10 BauGB beschlossen.

16. Bebauungsplan "Andreas-Schmidtner-Straße und Straße Am Betberg"; 4. vereinfachte Änderung - Abwägung

Über die vorliegenden Einwendungen und Anregungen wird nach § 1, 1a und 2 BauGB im Hinblick auf die privaten und öffentlichen Belange im Sinne der Stellungnahme des Stadtbauamtes abgewogen und entschieden.

Die Unterlagen zum Bebauungsplanentwurf sind im Sinne der Abwägungsvorschläge zu überarbeiten.

Die überarbeiteten Planungsunterlagen sind gemäß § 3 Absatz 2 BauGB erneut öffentlich auszulegen. Die zu hörenden Träger öffentlicher Belange sind gemäß § 4 Absatz 2 BauGB erneut zu beteiligen.

17. Bebauungsplan "Südlich der Hochlandhalle - Abschnitt I"; 4. vereinfachte Änderung - Abwägung

18. Bebauungsplan "Westlich der Parchetstraße I"; 12. vereinfachte
Änderung - Abwägung

19. Bebauungsplan "Westlich der Parchetstraße II"; 3. vereinfachte
Änderung - Abwägung (Ö 16/2021)

Einstimmig beschlossen: Ja mit 8 Stimmen, nein mit 0 Stimmen, anwesend waren 8 Ausschussmitglieder.

20. Bebauungsplan "Wessobrunner Straße / Parchetweg / Ziegelstadel"; 5.
vereinfachte Änderung - Abwägung (Ö 17/2021)

21. Bebauungsplan "Parchetwiesen Süd"; 18. vereinfachte Änderung - Abwägung und Satzungsbeschluss (Ö 18/2021)

Über die vorgetragenen Anregungen und Einwendungen wird gemäß §§ 1, 1a und 2 BauGB unter Berücksichtigung der öffentlichen und privaten Belange im Sinne des Abwägungsvorschlages und
der ergänzenden Erläuterung der Bauverwaltung zur Erklärung des Planveranlassers aus einer E-Mail vom 18.01.2021 abgewogen und entschieden.

Aus der Abwägung ergibt sich eine redaktionelle Änderung zur zuletzt öffentlich ausgelegten Fassung der Änderungsplanung und Begründung.

Die 18. vereinfachte Änderung des Bebauungsplanes „Parchetwiesen Süd“ wird in der redaktionell im Sinne der Abwägung zu überarbeitenden Fassung der Planungsunterlagen vom 01.10.2020 gemäß § 10 BauGB beschlossen.

22. Bebauungsplan "Am Hardtfeld II"; 4. vereinfachte Änderung - Abwägung und Satzungsbeschluss (Ö 19/2021)

Über die vorgetragenen Anregungen und Einwendungen wird gemäß §§ 1, 1a und 2 BauGB unter Berücksichtigung der öffentlichen und privaten Belange abgewogen und entschieden. Es wird festgestellt, dass keine Anregungen und Einwendungen vorgetragen wurden.

Die 4. vereinfachte Änderung des Bebauungsplanes „Am Hardtfeld II“ wird in der Fassung der Planung vom 14.10.2020 nebst Begründung gemäß § 10 BauGB als Satzung beschlossen.

23. 24. Änderung Flächennutzungsplan "Nördlich der Deutenhausener Straße" - Abwägung (Ö 20/2021)

Gutachten des Bauausschusses am 19.01.2021:

Über die vorliegenden Bedenken und Anregungen wird gemäß §§ 1,1a und 2 BauGB unter Berücksichtigung der öffentlichen und privaten Belange im Sinne der Stellungnahme des Stadtbauamtes abgewogen und entschieden.

Die insoweit zu ändernden Unterlagen sind nach den Vorschriften des BauGB nochmals für einen Monat öffentlich auszulegen. Die Fachbehörden sind vom Abwägungsergebnis und der erneuten Auslegung zu unterrichten.

Dem vorliegenden Antrag zur Geschäftsordnung auf „Nichtbehandlung“ des Vorgangs wird zugestimmt.

25. Städtischer Baum Sonnwendstraße - Privater Rückschnitt des Baumes

Es wird festgestellt, dass es sich bei der durch die Anlieger durchgeführten Maßnahme um eine Sachbeschädigung handelt. Eine entsprechende Anzeige bleibt vorbehalten.

Der zurückgeschnittene Baum ist auf Kosten der Verursacher durch die Stadtwerke Weilheim i.OB zu ersetzen.

26. Widmung von Verkehrsflächen: Holzhofring

Die Widmung der Straße Holzhofring – Verlängerung nach Norden gemäß Artikel 6 des Bayerischen Straßen- und Wegegesetzes wird beschlossen.

keine

Mit Dank für die gute Mitarbeit schließt Erster Bürgermeister Markus Loth um 11:00 Uhr die öffentliche Sitzung des Bauausschusses.