Niederschrift über die öffentliche Sitzung des Klimaausschusses

• Wahlefeld, Tillman

Stork, Manfred

Roppelt-Sommer, Andrea

Abwesende und entschuldigte Personen:
keine

Tagesordnung der öffentlichen Sitzung

1. Genehmigung der Niederschrift
  2. Bekanntgabe nichtöffentlicher Beschlüsse (Artikel 52 Absatz 3 Gemeindeordnung - GO)
  3. Antrag für einen Grundsatzbeschluss zur Förderung des Klimaschutzes in der
    Bauleitplanung durch Festsetzung erneuerbarer Energien
  6.  Antrag zur Erarbeitung einer Strategie für faire und nachhaltige Beschaffung und Vergaben
  7. Anfragen, Dringlichkeitsanträge

Erster Bürgermeister Markus Loth eröffnet um 08:30 Uhr die öffentliche Sitzung des Klimaausschusses, begrüßt alle Anwesenden und stellt die ordnungsgemäße Ladung und Beschlussfähigkeit des Klimaausschusses fest.

Öffentliche Sitzung

1. Genehmigung der Niederschrift (Öffentlich behandelter Sitzungspunkt im Jahresverzeichnis  - Ö 04/2021)

Beschluss:

Die Niederschrift der öffentlichen Sitzung des Klimaausschusses vom 05.02.2021 wird genehmigt.

Einstimmig beschlossen: Ja mit 9 Stimmen, nein mit 0 Stimmen, anwesend waren 9 Ausschussmitglieder.

2. Bekanntgabe nichtöffentlicher Beschlüsse  nach Artikel 52 Absatz 3 GO (Ö 05/2021)

Keine Bekanntgaben aus der letzten Sitzung vom 05.02.2021

Zur Kenntnis genommen: Ja mit 9 Stimmen, nein mit 0 Stimmen, anwesend waren 9 Ausschussmitglieder.

3. Antrag für einen Grundsatzbeschluss zur Förderung des Klimaschutzes in der
Bauleitplanung durch Festsetzung erneuerbarer Energien (Ö 06/2021)

Gutachten des Klimaausschusses vom 12.03.2021:

Die Angelegenheit wird zurückgestellt.

Die Verwaltung wird beauftragt, entsprechende Informationen sowie eine jur. Stellungnahme dazu einzuholen und den Vorgang zu gegebener Zeit wieder vorzulegen.

4. Antrag zur Befassung des Klimaausschusses mit der sogenannten "Weilheimer Charta für nachhaltigen Wohnungsbau" (Ö 07/2021)

Gutachten des Klimaausschusses vom 12.03.2021:

Der vorliegenden „Weilheimer Charta für nachhaltigen Wohnungsbau" wird zugestimmt.

5. Antrag zur Durchführung einer Bürgerbefragung zum Klimaschutz gemeinsam mit dem Klimaausschuss (Ö 08/2021)

Gutachten des Klimaausschusses vom 12.03.2021:

Mit dem vorliegenden Antrag zur Durchführung einer Bürgerbefragung zum Thema Klimaschutz besteht grundsätzlich Einverständnis.

Die Angelegenheit wird zurückgestellt, bis der/die Klimaschutzmanager/in die Arbeit in Weilheim aufgenommen hat.

6. Antrag zur Erarbeitung einer Strategie für faire und nachhaltige Beschaffung und Vergaben (Ö 09/2021)

Gutachten des Klimaausschusses vom 12.03.2021:

Mit dem vorliegenden Antrag besteht grundsätzlich Einverständnis.

Die Verwaltung wird beauftragt, hierzu Informationen zu Möglichkeiten und der derzeitigen Vergabepraxis zusammen zu stellen und in einer der nächsten Sitzungen erneut vorzulegen.

4. Anfragen, Dringlichkeitsanträge

keine

Mit Dank für die gute Mitarbeit schließt Erster Bürgermeister Markus Loth um 10:00 Uhr die öffentliche Sitzung des Klimaausschusses.

Anschließend findet eine nichtöffentliche Sitzung statt.