Niederschrift über die öffentliche Sitzung des Klimaausschusses

• Wahlefeld, Tillman

Segerer, Katharina

Weilheimer Tagblatt

Abwesende und entschuldigte Personen:
Presse: Kreisboten-Verlag

Tagesordnung der öffentlichen Sitzung

1. Genehmigung der Niederschrift
  2. Bekanntgabe nichtöffentlicher Beschlüsse (Artikel 52 Absatz 3 Gemeindeordnung - GO)
  3. Vorstellung der Klimaschutzmanagerin der Stadt Weilheim i.OB
  4. Vorstellung der Klimaschutzmanagerin des Landkreises Weilheim-Schongau
  5. Anfragen, Dringlichkeitsanträge

Erster Bürgermeister Markus Loth eröffnet um 08:30 Uhr die öffentliche Sitzung des Klimaausschusses, begrüßt alle Anwesenden und stellt die ordnungsgemäße Ladung und Beschlussfähigkeit des Klimaausschusses fest.

Öffentliche Sitzung

1. Genehmigung der Niederschrift (Öffentlich behandelter Sitzungspunkt im Jahresverzeichnis  - Ö 20/2021)

Beschluss:

Die Niederschrift der öffentlichen Sitzung des Klimaausschusses vom 14.05.2021 wird genehmigt.

Einstimmig beschlossen: Ja mit 9 Stimmen, nein mit 0 Stimmen, anwesend waren 9 Ausschussmitglieder.

2. Bekanntgabe nichtöffentlicher Beschlüsse  nach Artikel 52 Absatz 3 GO (Ö 21/2021)

Mitteilung:

Keine Bekanntgaben aus der letzten Sitzung vom 14.05.2021

Zur Kenntnis genommen: Ja mit 9 Stimmen, nein mit 0 Stimmen, anwesend waren 9 Ausschussmitglieder.

3. Vorstellung der Klimaschutzmanagerin der Stadt Weilheim i.OB (Ö 22/2021)

Verlauf der Sitzung des Klimaausschusses am 22.07.2021:

Frau Segerer stellt sich als neue Klimaschutzmanagerin der Stadt Weilheim i.OB vor. Sie wird sich eng mit den entsprechenden Fachabteilungen im Rathaus und auch dem Landratsamt und sonstigen Fachbehörden vernetzen.

Ihr liegen bereits einige Themen aus den letzten Sitzungen des Klimaausschusses vor, die sie sichtet und zur Bearbeitung priorisiert.

Sie weist darauf hin, dass der im vergangenen Herbst beschlossene Energienutzungsplan nun nach Eingang der Förderzusage der Regierung von Oberbayern beauftragt werden konnte.

Ein sehr wichtiger Baustein zur Einhaltung der gesetzten Klimaschutzziele der Stadt ist die Mitnahme der Bevölkerung, denn ohne die Bürgerinnen und Bürger einer Stadt und deren privates Handeln kann die Klimawende nicht umgesetzt werden.

Protokollnotiz:

Der Klimaausschuss hat in seiner öffentlichen Sitzung am 22.07.2021 vom Vorgang Kenntnis genommen.

4. Vorstellung der Klimaschutzmanagerin des Landkreises Weilheim-Schongau (Ö 23/2021)

Verlauf der Sitzung des Klimaausschusses am 22.07.2021:

Frau Schellhorn stellt sich vor und freut sich, die anstehenden Themen auch in enger Zusammenarbeit mit der Stadt angehen zu können.

Sie wird in erster Linie das bestehende Klimaschutzkonzept des Landkreises durcharbeiten und überarbeiten und als Referentin für Mobilität auch das Radwegekonzept weiter verfolgen.

Im Hinblick auf die Kampagne der Bürgerstiftung Energiewende Oberland zum Austausch von älteren Heizungsanlagen wirbt sie für die Meldung von privaten Bauherren und Hausbesitzern, die bereits regenerative Anlagen eingebaut haben und diese der Bevölkerung vorstellen. Die Aktion ist für den 01.10. bis 17.10.2021 geplant.

Protokollnotiz:

5. Anfragen, Dringlichkeitsanträge

keine

Mit Dank für die gute Mitarbeit schließt Erster Bürgermeister Markus Loth um 09:30 Uhr die öffentliche Sitzung des Klimaausschusses.

Eine nichtöffentliche Sitzung fand nicht statt.