Niederschrift über die öffentliche Sitzung des Klimaausschusses

Sitzungsdatum: Donnerstag, 20.01.2022
Ende 11:00 Uhr
Ort: im Feuerwehrgerätehaus der FFW Weilheim -Schulungsraum-, Krumpperstraße 27, Weilheim

Anwesenheitsliste:

Ausschussmitglieder

• Andrä, Franz
  • Arneth-Mangano, Petra
  • Prof. Dr. Emeis, Stefan
  • Neulinger, Manuel
  • Ratter, Gerd
  • Dr. Reindl, Claus
  • Wahlefeld, Tillman

Segerer, Katharina

Kreisboten-Verlag
Weilheimer Tagblatt

Tagesordnung zur Kenntnis
Back, Ottmar
Müller, Peter
Neuner, Karl
Siuda, Cornelia

Abwesende und entschuldigte Personen:
Ausschussmitglied Gebauer-Merx, Saika
Stellvertreter Bertl, Alexandra

Tagesordnung der öffentlichen Sitzung

1. Genehmigung der Niederschrift
  2. Bekanntgaben
  3. Anfrage Bürger für Weilheim (BfW) Paludi-Kulturen / Wiedervernässung von Moorgebieten bei gleichzeitiger landwirtschaftlicher Nutzung
  4. Antrag Grundsatzbeschluss - Fernwärme "Stadtwerke Weilheim i.OB Energie GmbH - SWE
  5. Antrag zur Durchführung einer Bürgerbefragung zum Klimaschutz gemeinsam mit dem Klimaausschuss
  6. Bericht aus dem Klimaschutzmanagement
  7. Anfragen, Dringlichkeitsanträge

Erster Bürgermeister Markus Loth eröffnet um 08:30 Uhr die öffentliche Sitzung des Klimaausschusses, begrüßt alle Anwesenden und stellt die ordnungsgemäße Ladung und Beschlussfähigkeit des Klimaausschusses fest.

Öffentliche Sitzung

1. Genehmigung der Niederschrift

Beschluss:

Die Niederschrift der öffentlichen Sitzung vom 12.11.2021 wird genehmigt.

Einstimmig beschlossen: Ja mit 8 Stimmen, nein mit 0 Stimmen, anwesend waren 8 Ausschussmitglieder.

2. Bekanntgaben

Keine!

3. Anfrage BfW Paludi-Kulturen / Wiedervernässung von Moorgebieten bei gleichzeitiger landwirtschaftlicher Nutzung

Empfehlung der Verwaltung:

Bevor im Weilheimer Moos der Anbau von Paludi-Kulturen angedacht werden kann, muss zunächst ein detaillierter fachgutachterlicher Ist-Zustand von Wasserhaushalt, Grundwasserständen, Torfarten, Torfmächtigkeit erstellt werden. Dies soll unter der Federführung der Regierung von Oberbayern zeitnah erfolgen.

Aus diesen Ergebnissen können dann weitere Maßnahmen für die Entwicklung des Weilheimer Mooses abgeleitet werden, wie neue Empfehlungen für eine Renaturierung und dabei auch die Indikation von Flächen für eine mögliche Nutzung von Paludi-Kulturen zu berücksichtigen.

Aus Sicht des Klimaschutzmanagements hat die Verringerung der klimaschädlichen CO2-Ausgasung aus den Moorböden oberste Priorität. Dafür müsste auf Grundlage des angekündigten Fachgutachtens entsprechende Maßnahmen zur Wiedervernässung des Weilheimer Mooses durchgeführt werden.

Zeitgleich versuchen die Klimaschutzmanagerinnen von Stadt und Landratsamt Landwirte von bereits bewirtschafteten Moorflächen über die mögliche naturverträgliche Schnittgutweiterverwendung zu informieren und zu beraten.

Auch soll der Dialog mit den Torfabbaubetreibern regelmäßig stattfinden um eine gemeinsam eine Lösung für einen moor- und klimaschonenden Umgang mit dem Weilheimer Moos zu finden.

Gutachten des Klimaausschusses:

Die Mitglieder des Klimaausschusses stimmen dem vorgeschlagenen weiterem Vorgehen der Verwaltung zu.

Gutachten des Klimaausschusses:

Der der Klimaausschuss empfiehlt dem Stadtrat zu beschließen, dass städtische Objekte wo technisch möglich und wirtschaftlich sinnvoll an das Fernwärmenetz der SWE anzuschließen sind und entsprechende Fernwärmelieferverträge mit der SWE abgeschlossen werden.

Beschlussvorschlag für Stadtrat:

Der Stadtrat beschließt, dass städtische Objekte wo technisch möglich und wirtschaftlich sinnvoll an das Fernwärmenetz der SWE anzuschließen sind und entsprechende Fernwärmelieferverträge mit der SWE abgeschlossen werden.

5.  Antrag zur Durchführung einer Bürgerbefragung zum Klimaschutz gemeinsam mit dem Klimaausschuss

Weiterer Vorgang:

Herr Ottmar Back von der Agenda 21 „AK Energie und Klima“ und die Klimaschutzmanagerin stellen die Ergebnisse der Befragung vor und erläutern die abgeleiteten Maßnahmenempfehlungen.

Zur Kenntnis genommen: anwesend waren 8 Ausschussmitglieder.

6. Bericht aus dem Klimaschutzmanagement

Die Klimaschutzmanagerin Frau Segerer berichtet über die aktuellen Aktivitäten aus dem Klimaschutzmanagement der Stadt Weilheim i. OB. und dem Fortschritt der Projekte, die im letzten Klimaausschuss behandelt wurden. Folgende Punkte wurden kurz erläutert:

• Nachhaltige und faire Beschaffung und Vergabe
  • Klimafrühling Programm
  • Erstes Treffen Steuerungsgruppe Stadtgrün
  • Geplante Umsetzung von Hochbeeten und Naschgärten
  • KommBioProjekt Biotop am Narbonner Ring
  • Ausstellung der Projektarbeit Nachhaltigkeit der Oberlandschulen in Sparkasse auf Vorschlag des Klimaausschusses im Mai 2022
  • Photovoltaik (PV)-Preis 2020 Weilheim

Zur Kenntnis genommen: anwesend waren 8 Ausschussmitglieder.

7. Anfragen, Dringlichkeitsanträge

Keine!

Mit Dank für die gute Mitarbeit schließt Erster Bürgermeister Markus Loth um 11:00 Uhr die öffentliche Sitzung des Klimaausschusses.

Katharina Segerer
Schriftführung