Niederschrift über die öffentliche Sitzung des Klimaausschusses

Sitzungsdatum: Donnerstag, 24.03.2022
Ort: im Feuerwehrgerätehaus der FFW Weilheim -Schulungsraum-, Krumpperstraße 27, Weilheim

Anwesenheitsliste:

Ausschussmitglieder

• Dr. Reindl, Claus

Stellvertreter
Martin, Horst / für Frau Arneth-Mangano

Segerer, Katharina

Abwesende und entschuldigte Personen:
Ausschussmitglied Arneth-Mangano, Petra

3. CO2-Bilanz für Stadt Weilheim
  4. Antrag 1000 Bäume
  5. Bericht aus dem Klimaschutzmanagement

Stadtrat Herr Emeis eröffnet, in Vertretung für Bürgermeister Loth um 08:30 Uhr die öffentliche Sitzung des Klimaausschusses, begrüßt alle Anwesenden und stellt die ordnungsgemäße Ladung und Beschlussfähigkeit des Klimaausschusses fest, da Herr Loth noch verhindert ist. Herr Loth trifft um 8:40 Uhr ein und übernimmt wieder die Sitzungsleitung.

1. Genehmigung der Niederschrift (Öffentlich behandelter Sitzungspunkt im Jahresverzeichnis - Ö 07/2022)

Die Niederschrift der öffentlichen Sitzung vom 20.01.2022 wird genehmigt.

Einstimmig beschlossen: Ja mit 9 Stimmen, nein mit 0 Stimmen, anwesend waren 9 Ausschussmitglieder.

2. Bekanntgaben (Ö 08/2022)

Mitteilung:

Der Klimaausschuss findet in Zukunft im zwei-Monats-Rhythmus statt. Die nächsten Termine sind:

19.05.2022, 21.07.2022, 22.09.2022, 17.11.2022

Bei dringenden Anträgen oder Angelegenheiten kann eine außerplanmäßige Sitzung des Klimaausschusses einberufen werden oder die Angelegenheit im Bauausschuss behandelt werden.

Zur Kenntnis genommen: anwesend waren 9 Ausschussmitglieder.

3. CO2-Bilanz für Stadt Weilheim (Ö 09/2022)

Sachverhalt:

Die Stadt Weilheim hat im Oktober 2021 die Erstellung einer umfangreichen Energie- und CO2-Bilanz bei der Energiewende Oberland in Auftrag gegeben. Die Ergebnisse liegen jetzt vor und werden vorgestellt.

Die Energie- und CO2-Bilanz 2019 wurde mit Hilfe des Klimaschutzplaners erstellt, einem vom Klimabündnis entwickelten Online-Tool. Die Bilanzierung erfolgt dabei nach dem Territorialprinzip, d.h. es werden alle Energieverbräuche und die daraus resultierenden Emissionen bilanziert, die auf dem Territorium (Stadtgebiet Weilheim) durch Energieverbrauch und -erzeugung entstehen. Graue Energie wird nicht berücksichtigt.

Da die Erstellung der Bilanz unter Einhaltung des BISKO-Standards (Bilanzierungssystematik Kommunal) erfolgt, ist die Vergleichbarkeit mit anderen Bilanzen unter Beachtung der Datengüte möglich.

Basierend auf einer sehr guten Datengrundlage zeigt die Bilanz 2019 nun diejenigen Stellen auf, an denen dringender Handlungsbedarf besteht.

Eine jährliche Fortschreibung der Bilanz wird empfohlen.

Zur Kenntnis genommen: anwesend waren 9 Ausschussmitglieder.

4. Antrag 1000 Bäume (Ö 10/2022)

Sachverhalt:

Mit Ihrem Schreiben vom 01.02.2022 stellt Frau Monika Propach den Antrag, die Stadt möge beschließen, 1000 neue Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen in und um Weilheim in den kommenden Jahren zu pflanzen.

Als Begründung für ihren Antrag führt sie die Klimarelevanz von Bäumen sowie die Pflanzung von Sträuchern als wichtige Maßnahme gegen das Artensterben.

Mit Hilfe der Stadt und einer starken Bürgerbeteiligung soll das Ziel erreicht werden. Der Arbeitskreis (AK) Natur der Agenda 21 hat dazu eine Stellungnahme abgegeben. Darin heißt es, dass der AK Natur zwar grundsätzlich jegliche Initiativen zur Verbesserung des Umwelt- und Naturschutzes unterstützt, der vorliegende Antrag aber eine private Initiative von Frau Propach sei. Der AK Natur betont in seiner Stellungnahme auch ein nicht unwesentlicher Aspekt sollte dem Erhalt bestehender Bäume gewidmet sein. Ein weiterer Diskussionspunkt ist, dass Anträge dieser Komplexität konkretere organisatorische und finanzierbare Perspektiven beinhalten sollten. Dies kann der AK Natur derzeit personell nicht leisten.

Gutachten des Klimaausschusses:

Der Klimaausschuss stimmt den Antrag grundsätzlich zu. Der Antrag wird zur weiteren Beratung in die Fraktionen gegeben.

5. Bericht aus dem Klimaschutzmanagement (Ö 11/2022)

Die Klimaschutzmanagerin Frau Segerer berichtet über die aktuellen Aktivitäten aus dem Klimaschutzmanagement der Stadt Weilheim i. OB. und dem Fortschritt der Projekte, die im letzten Klimaausschuss behandelt wurden. Folgende Punkte werden kurz erläutert:

• Nachhaltige und faire Beschaffung und Vergabe
  • Klimafrühling Programm
  • Umsetzung Genuss – und Naschinseln
  • Car-Sharing Kooperation gestartet
  • Förderprogramm Dachbegrünung gestartet
  • Handys für Bienen, Hummel und co.
  • Webinar Klimaschutz in Unternehmen
  • Ausstellung „Rettet die Welt zumindest ein bisschen“ im Stadtmuseum

Keine!

Mit Dank für die gute Mitarbeit schließt Erster Bürgermeister Markus Loth um 11:00 Uhr die öffentliche Sitzung des Klimaausschusses.

Katharina Segerer