Niederschrift über die öffentliche Sitzung des Klimaausschusses

Weilheimer Tagblatt

Gäste
Herr Scharli und Frau Regauer, Energiewende Oberland

Abwesende und entschuldigte Ausschussmitglieder:
Arneth-Mangano, Petra

Tagesordnung der öffentlichen Sitzung

1. Genehmigung der Niederschrift
  2. Bekanntgaben
  3. Vorstellung abgeschlossener Energienutzungsplan
  4. Check-Liste für Photovoltaik-Freiflächenanlagen in der Stadt Weilheim
  5. Bericht aus dem Klimaschutzmanagement
  6. Anfragen, Dringlichkeitsanträge

Erster Bürgermeister Markus Loth eröffnet um 08:30 Uhr die öffentliche Sitzung des Klimaausschusses, begrüßt alle Anwesenden und stellt die ordnungsgemäße Ladung und Beschlussfähigkeit des Klimaausschusses fest.

Öffentliche Sitzung

1. Genehmigung der Niederschrift (Öffentlich behandelter Sitzungspunkt im Jahresverzeichnis - Ö 22/2022)

Beschluss:

Die Niederschrift der öffentlichen Sitzung vom 22.09.2022 wird genehmigt.

Einstimmig beschlossen: Ja mit 9 Stimmen, nein mit 0 Stimmen, anwesend waren 9 Ausschussmitglieder.

2. Bekanntgaben

keine!

3. Vorstellung abgeschlossener Energienutzungsplan (Ö 24/2022)

Im Sommer 2021 hat die Stadt die Erstellung eines Energienutzungsplans für die Stadt in Auftrag gegeben. Der nun vorliegende Energienutzungsplan stellt eine umfassende Analyse des Ist-Standes der Energiewende in der Kreisstadt Weilheim dar und erfasst zudem alle auf dem Stadtgebiet vorhandenen und nach derzeitigem Stand der Technik nutzbaren Potenziale erneuerbarer Energieträger für eine nachhaltige Energieversorgung.

Mit diesem Energienutzungsplan erhält die Stadt einen Leitfaden, wie sie die lokale Energiewende weiter vorantreiben kann. Vor allem in der Wärmewende gibt es großen Handlungsbedarf. Dadurch soll der Weg aufgezeigt werden, wie eine nachhaltige Energieversorgung in den Bereichen Wärme und Strom aussehen kann. Zusammen mit der Verwaltung, ansässigen Firmen, Handwerksbetrieben, Bürger_Innen, sowie Vertretern der Forst- und Landwirtschaft wurden vom Energiewende (EWO) Kompetenzzentrum aus Penzberg zahlreiche Ideen gesammelt und Vorschläge erarbeitet, wie die Stadt Weilheim die Energieversorgung nachhaltig sicherstellen kann. Dabei werden Potenziale aus allen fünf regenerativen Energiequellen ermittelt, wobei die Umsetzung von Projekten sicherlich nicht ohne Konflikte erfolgen wird.

Herr Scharli und Frau Regauer vom EWO-Kompetenzzentrum werden den Energienutzungsplan und die vorgeschlagenen Maßnahmen den Mitgliedern des Klimaausschusses vorstellen. Das weitere Vorgehen und die Umsetzung des Energienutzungsplans ist nun zu beraten. Der Klimaausschuss ist in dieser Angelegenheit vorberatend.

Klimaschutzmanagement, 17.11.2022

Beschluss:

Vom ausgearbeiteten Energienutzungsplan wird Kenntnis genommen. Die Verwaltung wird beauftragt, aus dem Energienutzungsplan und dem vorgeschlagenen Maßnahmenprogramm heraus eine Priorisierungsliste sowie einen aktuellen Energiebericht der städtischen Liegenschaften inklusive Sanierungsstand und Empfehlungen für den Stadtrat vorzulegen.

4. Check-Liste für Photovoltaik (PV) -Freiflächenanlagen in der Stadt Weilheim (Ö 25/2022)

Unter Berücksichtigung der derzeitigen Energieverbräuche und den eingeschränkten Energieerzeugungspotenzialen auf dem Stadtgebiet von Weilheim werden PV-Freiflächenanlagen den Schlüssel zur regenerativen Stromerzeugung darstellen.

Derzeit gehen vermehrt Anfragen zur Verwirklichung von PV-Freiflächenanlagen (PV-FFA) auf Weilheimer Flur bei der Stadtverwaltung ein. Ziel der Stadt Weilheim ist es, die Energiewende naturverträglich zu gestalten und die Weilheimer Bevölkerung so gut wie möglich einzubinden. Daher ist es notwendig, dass sich die Stadt auf Kriterien einigt, die den Anspruch der Stadt an zukünftige PV-Freiflächenanlagen definiert.

Hierzu hat die Verwaltung zusammen mit der Agenda 21 Arbeitsgruppe "Energie, Klima und Umwelt" und den Energie- und Umweltreferenten der Stadt einen Entwurf der Check-Liste erarbeitet, der nun dem Klimaausschuss zur Beratung vorgelegt wird.

Zeigt sich in der Praxis, das bestimmte Kriterien nicht anwendbar oder unvollständig sind, kann die Check-Liste entsprechend angepasst werden.

Beschluss:

Vom Entwurf der Check-Liste wird Kenntnis genommen. Der Entwurf wird in die Fraktionen zur weiteren Beratung verwiesen und wird im nächsten Klimaausschuss erneut behandelt.

Zur Kenntnis genommen: Ja mit 9 Stimmen, nein mit 0 Stimmen, anwesend waren 9 Ausschussmitglieder.

5. Bericht aus dem Klimaschutzmanagement (Ö26/2022)

Die Klimaschutzmanagerin Frau Segerer berichtet über die aktuellen Aktivitäten aus dem Klimaschutzmanagement der Stadt Weilheim i. OB und dem Fortschritt der Projekte, die im letzten Klimaausschuss behandelt wurden. Folgende Punkte werden kurz erläutert:

• Faires Frühstück 2022
  • Start Klimaschutznetzwerk
  • Oberlandausstellung 2022
  • Radtour Klimawandel vor der Haustür
  • Geplanter Solar-Info-Abend und Solar-Sprechstunde für Bürger_Innen
  • Moorstrategie Landkreis

6. Anfragen, Dringlichkeitsanträge

Keine!

Mit Dank für die gute Mitarbeit schließt Dritter Bürgermeister Alfred Honisch um 10:55 Uhr die öffentliche Sitzung des Klimaausschusses.

Erster Bürgermeister

Katharina Segerer