Niederschrift über die öffentliche kombinierte Sitzung des Bau- und des Klimaausschusses

Sitzungsdatum: Donnerstag, 11.11.2025
Beginn: 08:30 Uhr
Ende 09:50 Uhr
Ort: im großen Sitzungssaal des Rathauses

Anwesenheitsliste:

Erster Bürgermeister

Loth, Markus

Ausschussmitglieder

  • Andrä, Franz
  • Prof. Dr. Emeis, Stefan
  • Kerscher, Bernhard
  • Lechner, Florian
  • Neulinger, Manuel
  • Ratter, Gerd
  • Türmer, Matthias
  • Wahlefeld, Tillman

Schriftführerinnen

Baur, Angelika
Segerer, Katharina

Presse

Kreisboten-Verlag
Weilheimer Tagblatt

Gäste

Weilheimer Agenda


Tagesordnung der öffentlichen Sitzung

  1. Genehmigung Niederschrift 
  2. Bekanntgaben
  3. Kommunale Wärmeplanung
  4. Umsetzungsfahrplan Photovoltaik-Anlagen städtische Liegenschaften
  5. Stadtklimaanalyse
  6. Anfragen, Dringlichkeitsanträge

Erster Bürgermeister Markus Loth eröffnet um 08:30 Uhr die öffentliche kombinierte Sitzung des Bau- und Klimaausschusses, begrüßt alle Anwesenden und stellt die ordnungsgemäße Ladung und Beschlussfähigkeit des Klimaausschusses fest.

Öffentliche Sitzung

1. Genehmigung Niederschrift (Öffentlich behandelter Sitzungspunkt im Jahresverzeichnis (Ö) 3/2025)

Beschluss:

Die Niederschrift der öffentlichen Sitzung vom 25.09.2025 wird genehmigt.

Einstimmig beschlossen: Ja mit 9 Stimmen, nein mit 0 Stimmen, anwesend waren 9, persönlich beteiligt waren 0 Ausschussmitglieder.  

2. Bekanntgaben

Keine

3. Kommunale Wärmeplanung

Die Stadtverwaltung erarbeitet gemeinsam mit dem EWO-Kompetenzzentrum Energie EKO e. V. bis 30.03.2026 die Kommunale Wärmeplanung. Ziel ist es, eine Strategie zu entwickeln, um die Wärmeversorgung in Weilheim langfristig klimaneutral zu gestalten. Dabei werden alle verfügbaren innovativen Lösungen evaluiert, um die kosteneffizienteste Wärmeversorgungsart je Stadtteil aufzuzeigen.

Ziel ist es, die Energieeffizienz zu steigern, erneuerbare Energiequellen zu fördern und den Ausstoß von Treibhausgasen deutlich zu reduzieren. Die kommunale Wärmeplanung ist gesetzlich vorgeschrieben und verpflichtet die Kommunen dazu, Strategien für die flächendeckende Wärmeversorgung zu entwickeln und kontinuierlich zu aktualisieren, um das bayerische Klimaschutzziel einer klimaneutralen Wärmeversorgung bis 2040 zu erreichen.

Herr Andreas Scharli vom EWO-Kompetenzzentrum Energie EKO e. V. präsentiert den Sachstand zur Kommunalen Wärmeplanung. Im ersten Schritt wurde eine Eignungsprüfung für die Teilgebiete der Stadt durchgeführt, um die grundlegenden Rahmenbedingungen zu erfassen. Parallel dazu erfolgte die Datenerhebung für die Bestands- und Potenzialanalyse. Basierend darauf wurde die Stadt in voraussichtliche Wärmeversorgungsgebiete eingeteilt.

Abschließend werden Zielszenarien erarbeitet und eine Umsetzungsstrategie für die Wärmewende entwickelt. Dabei wird auch die Story Map vorgestellt, die bereits online abrufbar ist.

4. Umsetzungsfahrplan Photovoltaik-Anlagen städtische Liegenschaften (Ö 4/2025)

Beschluss: 

Der Klimaausschuss empfiehlt die Umsetzung von Photovoltaik-Dachanlagen auf dem Kindergarten Weltentdecker und der Mittelschule und empfiehlt dem Hauptausschuss, die entsprechenden Mittel im Haushalt für 2026 zu genehmigen. 

Einstimmig beschlossen: Ja mit 9 Stimmen, nein mit 0 Stimmen, anwesend waren 9, persönlich beteiligt waren 0 Ausschussmitglieder.  

5. Stadtklimaanalyse

Der Klimaausschuss empfiehlt dem Bauausschuss die Stadtklimaanalyse entsprechend umzusetzen und Haushaltsmittel in 2026 dafür vorzusehen.

Einstimmig beschlossen: Ja mit 9 Stimmen, nein mit 0 Stimmen, anwesend waren 9, persönlich beteiligt waren 0 Ausschussmitglieder.  

6. Anfragen, Dringlichkeitsanträge

keine


Mit Dank für die gute Mitarbeit schließt Erster Bürgermeister Markus Loth um 09:50 Uhr die öffentliche kombinierte Sitzung des Bau- und des Klimaausschusses.

Anschließend findet die reguläre Bauausschuss-Sitzung statt

Markus Loth
Erster Bürgermeister

Angelika Baur, Katharina Segerer
Schriftführung