Niederschrift über die öffentliche Sitzung des Verkehrsausschusses

Wunder, Andreas

Frenzl, Stefan

Zirngibl, Stefan

Abwesende und entschuldigte Personen:
keine

Tagesordnung der öffentlichen Sitzung

1. Genehmigung Niederschrift
  2. Bekanntgaben

5. Einrichtung einer Tempo-30-Zone in der Straße "Am Meisteranger"
  6. Einrichtung des südlichen Teils der Schwaigerstraße zur Fahrradstraße
  8. Antrag auf Radwegemarkierung in der Pollinger Straße
  9. Anfragen, Dringlichkeitsanträge

9.2. Änderung der Parkplatzsituation Fischergasse / Ecke Türlmühlstraße

Erster Bürgermeister Markus Loth eröffnet um 09.15 Uhr die öffentliche Sitzung des Verkehrsausschusses, begrüßt alle Anwesenden und stellt die ordnungsgemäße Ladung und Beschlussfähigkeit des Verkehrsausschusses fest.

Ab 08:30 Uhr fand eine Ortsbesichtigung zu den Tagesordnungspunkten 3 und 4 der öffentlichen Sitzung statt.

Öffentliche Sitzung

1. Genehmigung der Niederschrift (Öffentlich behandelter Sitzungspunkt im Jahresverzeichnis (Ö) 13/2020)

Beschluss:

Die Niederschrift der öffentlichen Sitzung vom 16.06.2020 wird genehmigt.

Einstimmig beschlossen: 9 Ja-Stimmen, 0 Nein-Stimmen, anwesend waren 9 Ausschussmitglieder

2. Bekanntgaben

keine

3. Antrag auf eine streckenbezogene Geschwindigkeitsbegrenzung auf 30 km/h für den Schießstattweg und die Straße "Am Öferl" (Ö 14/2020)

Beschluss:

Eine streckenweise Geschwindigkeitsbeschränkung auf dem Schießstattweg / Am Öferl von der Schützenstraße bis zum Beginn des Zarges-Geländes auf 30 km/h wird eingerichtet.

Mehrheitlich abgelehnt: 4 Ja-Stimmen, 5 Nein-Stimmen, anwesend waren 9 Ausschussmitglieder

3.1. Streckenbezogene Geschwindigkeitsbegrenzung auf 40 km/h für den Schießstattweg und die Straße "Am Öferl" (Ö 15/2020)

Beschluss:

Die Einrichtung einer Geschwindigkeitsbeschränkung von 40 km/h zum vorgenannten Bereich auf dem Schießstattweg und auf der Straße „Am Öferl“ soll angeordnet werden.

Mehrheitlich beschlossen: 8 Ja-Stimmen, 1 Nein-Stimme, anwesend waren 9 Ausschussmitglieder

4. Antrag auf Festlegung der Stichstraße des Leprosenwegs in Richtung Wertstoffhof als Tempo-30-Zone bzw. Anbringung eines sichtbaren Sicherheitsstreifens am Boden (Ö 16/2020)

Beschluss:

Dem Vorschlag der Verwaltung zur Einrichtung eines markierten, 1,20 Meter breiten Fußgängerstreifens mit Fußgängerpiktogrammen vom Schülerparkplatz bis zum Haupteingang der Schule wird zugestimmt.

5. Einrichtung einer Tempo-30-Zone in der Straße "Am Meisteranger" (Ö 17/2020)

Beschluss:

Der Ausweisung einer Tempo-30-Zone in den Ortsstraßen Pistlgasse und „Am Meisteranger“ wird zugestimmt.

6. Einrichtung des südlichen Teils der Schwaigerstraße zur Fahrradstraße (Ö 18/2020)

Beschluss:

Der Einrichtung einer Fahrradstraße in der Schwaigerstraße von der Geistbühelstraße bis zur Aufeldstraße wird zugestimmt. Mit der Weiterführung der Fahrradstraße von der Aufeldstraße Richtung Süden ist das Radwegekonzept der Firma Gevas abzuwarten.

7. Verbesserung der Verkehrsführung und der Sicherheit für Radfahrer im Bereich des neuen Busbahnhofs (Ö 19/2020)

Beschluss:

Der Vorschlag der Verwaltung mit der weiterführenden Radwegebeschilderung im Bereich der Radwegerampe beim neuen Busbahnhof und einer Abfräsung der scharfkantigen Pflasterbegrenzung wird befürwortet.

8. Antrag auf Radwegemarkierung in der Pollinger Straße (Ö 20/2020)

Beschluss:

Einer Zurückstellung der Angelegenheit bis Fertigstellung des Radwegekonzeptes wird zugestimmt.

9. Anfragen, Dringlichkeitsanträge

9.1. Anbringung einer Schwelle in der Lohgasse am Elternlotsenübergang vor der Ammerschule (Ö 21/2020)

Beschluss:

Da aufgrund der Straßenentwässerung eine Pflasterschwelle und aus Verkehrssicherheitsgründen (Rutschgefahr für Radfahrer) eine Gummischwelle nicht möglich sind, ist im Übergangsbereich eine Rotmarkierung anzubringen. Es ist vor dem Kurvenbereich ein zusätzliches Verkehrszeichen 356 StVO (Verkehrshelfer) zu installieren. Zusätzlich soll die Anbringung eines Smiley-Geräts im Bereich des Elternlotsenübergangs geprüft werden.

9.2. Änderung der Parkplatzsituation Fischergasse / Ecke Türlmühlstraße (Ö 22/2020)

Beschluss:

Der Vorschlag der Verwaltung, die Angelegenheit der Firma Gevas zur Eilprüfung und vorrangigen Behandlung zu übersenden, wird befürwortet.

Mit Dank für die gute Mitarbeit schließt Erster Bürgermeister Markus Loth um 10:25 Uhr die öffentliche Sitzung des Verkehrsausschusses.