Niederschrift über die öffentliche Sitzung des Stadtrates

Schwalb, Roland

Tagesordnung der öffentlichen Sitzung

1. Genehmigung der Niederschrift
  2. Bekanntgabe nichtöffentlicher Beschlüsse (Artikel 52 Absatz 3 Gemeindeordnung - GO)
  3. Bekanntgaben
  4. Radverkehrskonzept Weilheim i.OB
  5. Hochwasserschutz - Starkregen - Entwässerung in der Stadt Weilheim i.OB
  6. Anfragen, Dringlichkeitsanträge

Erster Bürgermeister Markus Loth eröffnet um 18:30 Uhr die öffentliche Sitzung des Stadtrates - Sondersitzung-, begrüßt alle Anwesenden und stellt die ordnungsgemäße Ladung und Beschlussfähigkeit des Stadtrates fest.

Öffentliche Sitzung

1. Genehmigung der Niederschrift

Beschluss:

Die Niederschrift der öffentlichen Sitzung vom 23.09.2021 wird genehmigt.

Einstimmig beschlossen: Ja mit 27 Stimmen, nein mit 0 Stimmen, anwesend waren 27 Stadtratsmitglieder.

Sitzung vom 23.09.2021:

Sitzungspunkt NÖ 29/2021: Vergabe Stromlieferung für die städtischen Liegenschaften einschließlich Straßenbeleuchtung

Beschluss:

Das Los 1 (RLM-Stellen) der Stromlieferung für die Jahre 2022 bis 2024 (mit Option eines Verlängerungsjahres) wird zu einem Energiepreis von 7,16 ct/kWh an die 17er Oberlandenergie GmbH vergeben.

Das Los 2 (SLP-Stellen) der Stromlieferung für die Jahre 2022 bis 2024 (mit Option eines Verlängerungsjahres) wird zu einem Energiepreis von 6,95 ct/kWh an die Stadtwerke Weilheim i.OB Energie GmbH vergeben.

Der Jahresbericht wurde den Stadtratsmitgliedern mit den Sitzungsunterlagen übermittelt.

Zur Kenntnis genommen

3. Bekanntgaben

keine

4. Radverkehrskonzept Weilheim i.OB

Beschluss:

A) Dem vorgestellten Radverkehrskonzept wird in seinen Grundzügen zugestimmt.

Abstimmungsergebnis: 29 Ja-Stimmen, keine Nein-Stimme

B) Der Entwicklung eines durchgängigen, attraktiven und zügig befahrbaren Fahrrad-Hauptnetzes wird zugestimmt.

Abstimmungsergebnis: 29 Ja-Stimmen, keine Nein-Stimme

C) Der Einrichtung von geeigneten Querungsmöglichkeiten der KFZ-Hauptstraßen für die Fahrrad-Hauptrouten wird zugestimmt.

Abstimmungsergebnis: 29 Ja-Stimmen, keine Nein-Stimme

D) Einem Pilotprojekt für eine Fahrradstraße auf den Fahrradrouten Prälatenweg und Johann-Baur-Straße mit

a.) Ausweisung des Prälatenwegs als Fahrradstraße mit Vorrang für den Radverkehr und Einbahnstraßenregelung für den Anliegerverkehr (mit einmaligem Wechsel der Einbahnstraßenrichtung),

b.) Ausweisung der Johann-Baur-Straße als Fahrradstraße mit Vorrang für den Radverkehr und Fahrbahnverengungen inklusive und sicherer Anbindung an die Weilheimer Altstadt

inklusive Anliegerbeteiligung, Öffentlichkeitsarbeit und begleitender Evaluierung wird zugestimmt.

Abstimmungsergebnis: 25 Ja-Stimmen, 4 Nein-Stimmen

E) Einem 12-monatigen Testbetrieb zur probeweisen Öffnung der Weilheimer Fußgängerzone für den Radverkehr inklusive Öffentlichkeitsarbeit für ein rücksichtsvolles Miteinander, regelmäßiger (Polizei-)Kontrollen und anschließender Evaluierung wird zugestimmt.

Abstimmungsergebnis: 13 Ja-Stimmen, 16 Nein-Stimmen (somit abgelehnt)

F) Einem 12-monatigenTestbetrieb zur probeweisen Teilöffnung der Buxbaumgasse für Radfahrer:innen im breiteren nördlichen Abschnitt mit entsprechender Beschilderung Fußweg / Radfahrer inklusive Kommunikationsmaßnahmen für ein rücksichtsvolles Miteinander, regelmäßiger (Polizei-)Kontrollen und anschließender Evaluierung wird zugestimmt.

Abstimmungsergebnis: 27 Ja-Stimmen, 2 Nein-Stimmen

5. Hochwasserschutz - Starkregen - Entwässerung in der Stadt Weilheim i.OB

Zur Kenntnis genommen: Anwesend 29 Stadtratsmitglieder

6. Anfragen, Dringlichkeitsanträge

keine

Mit Dank für die gute Mitarbeit schließt Erster Bürgermeister Markus Loth um 21:52 Uhr die öffentliche Sonder-Sitzung des Stadtrates.

Erster Bürgermeister

Karin Groß