Niederschrift über die öffentliche Sitzung des Stadtrates

Sitzungsdatum: Donnerstag, 17.02.2022
Ende 19:50 Uhr
Ort: im Zugspitzsaal des Landratsamtes Weilheim-Schongau, Amtsgebäude Stainhartstraße 7, Weilheim

Anwesenheitsliste

1. Genehmigung der Niederschrift
  2. Bekanntgaben
  3. Außenbereichssatzung "Tankenrainerstraße II" - Änderung zu Umfahrung
  4. Einbeziehungssatzung "Urberlweg-Süd" - Antrag auf Änderung für Neubau eines Einfamilienhauses mit Carport - Urberlweg 23
    •  Abwägung
  6. Bebauungsplan "Solarpark Weilheim-Unterhausen 3"
    • Abwägung
  7. Vorhabenbezogener Bebauungsplan "Parkhaus Krumpperstraße"
    • Abwägung
  8. Landesentwicklungsprogramm Bayern (LEP) - Verbändeanhörung zur Teilfortschreibung
  9. Anfragen, Dringlichkeitsanträge

Erster Bürgermeister Markus Loth eröffnet um 18:33 Uhr die öffentliche Sitzung des Stadtrates, begrüßt alle Anwesenden und stellt die ordnungsgemäße Ladung und Beschlussfähigkeit des Stadtrates fest.

Öffentliche Sitzung

1. Genehmigung der Niederschrift

Beschluss:

Die Niederschriften der öffentlichen Sitzungen vom 27.01.2022 und 03.02.2022 werden genehmigt.

Einstimmig beschlossen: Ja mit 25 Stimmen, nein mit 0 Stimmen, anwesend waren 25 Stadtratsmitglieder.

2. Bekanntgaben

keine!

3. Außenbereichssatzung "Tankenrainerstraße II" - Änderung zu Umfahrung

Beschluss:

Die Außenbereichssatzung „Tankenrainerstraße II“ ist im Hinblick auf die Streichung des Hinweises bezüglich der Trassenlage einer möglichen Westumfahrung zu ändern.

Beschluss:

Mit der beantragten Wandhöhe von 4,60 Meter für neu zu errichtende Gebäude in der Einbeziehungssatzung „Urberlweg-Süd“ besteht Einverständnis.

Die Satzung ist dementsprechend zu ändern. Die Verwaltung wird beauftragt, das entsprechende Verfahren dazu einzuleiten.

5. 25. Änderung des Flächennutzungsplanes - Bereich "Solarpark Weilheim- Unterhausen 3" - Abwägung

Beschluss:

Die Planung wird zurückgestellt.

Zur Begutachtung der naturschutzfachlichen Qualität der Fläche ist eine entsprechende Untersuchung zu beauftragen. Nach deren Ergebnissen ist der Sachverhalt zur weiteren Entscheidung erneut vorzulegen.

Mehrheitlich beschlossen: Ja mit 21 Stimmen, nein mit 4 Stimmen, anwesend waren 25 Stadtratsmitglieder.

6. Bebauungsplan "Solarpark Weilheim-Unterhausen 3" - Abwägung

Beschluss:

Die Planung wird zurückgestellt.

7. Vorhabenbezogener Bebauungsplan "Parkhaus Krumpperstraße" - Abwägung

Beschluss:

Über die vorgebrachten Bedenken und Anregungen wird gemäß Paragrafen (§§) 1, 1a und 2 Baugesetzbuch (BauGB) im Sinne der Stellungnahme der Bauverwaltung abgewogen und entschieden.

Die Unterlagen sind dementsprechend nochmals zu überarbeiten und erneut mit allen vorhandenen Gutachten öffentlich auszulegen.

Mehrheitlich beschlossen: Ja mit 23 Stimmen, nein mit 2 Stimmen, anwesend waren 25 Stadtratsmitglieder.

8. Landesentwicklungsprogramm Bayern (LEP) - Verbändeanhörung zur
Teilfortschreibung

Beschluss:

Die Angelegenheit wird zur Beratung in der Klausurtagung, in den Fraktionen und nochmaligen Behandlung in den kommenden Bauausschuss am 22.03.2022 zurückgestellt.

9. Anfragen, Dringlichkeitsanträge

keine!

Mit Dank für die gute Mitarbeit schließt Erster Bürgermeister Markus Loth um 19:50 Uhr die öffentliche Sitzung des Stadtrates.

Anschließend findet eine nichtöffentliche Sitzung statt.

Stefan Popp
Schriftführung