Die Blasmusik spielt sitzend auf einer Wiese

In diesem Jahr bekommt Weilheim wieder einen neuen Maibaum. Deshalb laden die Stadtkapelle Weilheim und der Heimat- und Trachtenverein Weilheim alle Bürger herzlich zum zum Maibaumfest ein.

Das Maibaumaufstellen beginnt um 09:00 Uhr auf der Wiese beim Amtsgericht. Traditionell sorgen danach bayerische Blasmusik und Tanz für einen abwechslungsreichen und kurzweiligen 1. Maifeiertag. Zur leiblichen Stärkung werden sowohl Grillschmankerl und Festbier vom Dachsbräu als auch Kaffee und eine reichliche Auswahl an Kuchen angeboten. Die beiden Vereine freuen sich auf starke Helfer zum Baumaufstellen und auf zahlreiche Besucher.

Warum wird überhaupt ein Maibaum aufgestellt?

Das Brauchtum des Maibaumaufstellens ist in unserer Gegend seit langer Zeit bekannt. Die älteste bildliche Darstellung eines Maibaumes auf dem Gebiet der heutigen Stadt Weilheim stammt aus dem Jahre 1733. Auf einem Votivbild in der Pfarrkirche Deutenhausen ragt zwischen den Häusern ein Maibaum hervor.

Im Jahre 1924 stellte der Weilheimer Trachtenverein seinen ersten Maibaum bei der Gaststätte "Birkenau" in der Johann-Baur-Straße auf. Der 32 Meter lange Baum wurde von der Stadt Weilheim gestiftet, von Malermeister Fritz Taubert in den Landesfarben bemalt und mit einem Kranz von Schlossermeister Stapfl verziert. Das Kommando beim Aufstellen übernahm Quirin Dietrich. Zu den Klängen der Musikkapelle Schweiger (Polling) wurde der "Historische Bandltanz" um den Baum herum aufgeführt.

Nachdem der Standplatz des Maibaumes im Laufe der Jahrzehnte mehrmals gewechselt hat, wird er seit 1975 in der Grünanlage beim Amtsgericht aufgestellt. Das Aufstellen erfolgt traditionell von Hand mit den sogenannten "Schwaiberln". Danach werden die Taferl angebracht. Den Weilheimer Maibaum zieren insgesamt 22 Stück, die neben Kirche, Schulhaus, Bauer und Bäuerin, diverse Zunftzeichen von Handwerksberufen, sowie das Wappen der Feuerwehr zeigen. Nachdem die weiß-blaue Fahne aufgezogen ist, wird im unteren Bereich noch eine Tafel mit dem Stadtwappen von Weilheim und dem Schriftzug "Heimat- und Trachtenverein Weilheim Treu dem guat`n alt`n Brauch!" angebracht. Am Nachmittag erfolgt dann, zu den Klängen der Stadtkapelle, der Tanz um den Maibaum. Dieser beginnt immer mit dem Bandltanz. Anschließend werden Schuhplatter und Volkstänze gezeigt und der Tag klingt in geselliger Runde bei Bier und Brotzeit aus.

Literaturhinweis: Ottmar Schubert "Maibäume -Tradition und Brauchtum" 1995 (Hier ist auch das Weilheimer System zur Einteilung der weiß-blauen Bemalung niedergeschrieben).

Eintritt frei

Veranstaltungsort

Grünanlage beim Maibaum am Amtsgericht
Ecke Waisenhaus-, Alpen-, Heimgartenstrasse
82362 Weilheim i.OB

Veranstalter

Heimat und Trachtenverein Weilheim
Obere Stadt 77
82362 Weilheim i.OB

Kontakt

Admiral-Hipper-Straße 20
82362 Weilheim i.OB
E-Mail info@weilheim.bayern.de
Telefon 0881 682-0
Fax 0881 682-1199

Weilheim zieht an