Zu Beginn des Herbstes findet der beliebte Traditionsmarkt in der Oberen Stadt auf beiden Seiten des Stadtbaches sowie auf dem Rathausplatz statt. Bereits seit dem 14. Jahrhundert wird der Gallimarkt in Weilheim abgehalten.
Von 9:00 Uhr bis 17:00 Uhr wird ein buntes Sortiment von Haushaltswaren, Bekleidung, Schmuck, Korbwaren, Lederartikel, Kunsthandwerk, Blumen und vieles mehr zum Kauf angeboten.
Für das leibliche Wohl der zahlreichen Besucher aus nah und fern ist der Markt mit seinen Bratwurst- und Fischstand sowie Südtiroler, griechischen und türkischen Spezialitäten ebenso interessant wie für diejenigen, die sich einfach nur ein paar gebrannte Mandeln oder ein Crêpe beim Spaziergang gönnen wollen. Auch frisches Obst und Gemüse dürfen natürlich nicht fehlen.
Marktsonntag heißt aber auch "verkaufsoffener Sonntag", an dem sich die Besucher über die neuesten Trends der Herbst- und Wintermode informieren können. Eine Vielzahl Weilheimer Geschäfte hat am Marktsonntag von 12:00 Uhr bis 17:00 Uhr, manche auch von 13:00 Uhr bis 18:00 Uhr, geöffnet.
Die Gaststätten, Restaurants und Cafés laden zusätzlich zum Verweilen in Weilheim ein.
Parallel zum Gallimarkt veranstaltet der Bauernmarktverein Weilheim zwischen 11:00 Uhr und 17:00 Uhr auf dem Marienplatz einen Bauernmarkt mit regionalen Produkten der Selbstvermarkter und vielen selbstgemachten Spezialitäten.