URKUNDE

über die Errichtung der Georg Petel Stiftung der Vereinigten Sparkassen und der Stadt Weilheim i.OB mit Sitz in Weilheim i.OB. Hiermit errichten die Vereinigten Sparkassen im Landkreis Weilheim i.OB und die Stadt Weilheim i.OB folgende Stiftung:

I.

Die Stiftung soll den Namen "Georg Petel Stiftung der Vereinigten Sparkassen und der Stadt Weilheim i.OB" führen, ihren Sitz in Weilheim i.OB haben und die Rechtsfähigkeit erlangen.

II.

Stiftungsschwerpunkte sind herausragende Leistungen in den Bereichen bildende Kunst, Malerei und Architektur in der Stadt Weilheim i.OB. Der Stiftungszweck kann insbesondere erfüllt werden durch die Erforschung von Leben und Werk von Georg Petel. Der Stiftungszweck schließt auch die Förderung junger Künstler in Bildhauerei und Malerei, sowie die Förderung bildender Kunst in der Stadt Weilheim i.OB ein. Die Einzelheiten über die Verwirklichung des Stiftungszwecks werden in der Stiftungssatzung geregelt.

III.

Die Stiftung wird mit einem anfänglichen Stiftungsvermögen von 50.000 Euro durch die Vereinigten Sparkassen ausgestattet.

IV.

Die Stiftung wird vom Stiftungsvorstand gesetzlich vertreten und verwaltet. Die Stadt Weilheim i.OB unterstützt den Stiftungsvorstand bei der laufenden Verwaltung der Stiftung. Der Stiftungsbeirat berät den Stiftungsvorstand und überwacht die Geschäftsführung. Die Einzelheiten werden durch die Stiftungssatzung geregelt.

V.

Für die Stiftung gilt die anliegende Satzung; sie ist wesentlicher Bestandteil dieses Stiftungsgeschäfts.

Stadt Weilheim i.OB, den 05.04.2005

Vereinigte Sparkassen im Landkreis Weilheim i.OB

Direktor Josef Koch
Vorsitzender des Vorstandes

Anerkannt von der Regierung von Oberbayern mit RS vom 21.06.2005 Nr. 230 - 1222 WM 23

Abkürzungen und ihre Bedeutungen

In unserem Abkürzungsverzeichnis finden Sie häufig verwendete Abkürzungen, die in den Amtsblättern und auf den Internetseiten der Stadt Weilheim i.OB vorkommen.