Mit Schreiben vom 23.05.2013 macht der Kreisverband für Gartenkultur und Landespflege e. V. beim Landkreis Weilheim-Schongau auf die diesjährige Streuobstaktion aufmerksam.

In diesem Jahr gibt es wieder eine Streuobstaktion vom Kreisverband für Gartenkultur und Landespflege e.V. in Zusammenarbeit mit der Kreisfachberatung für Gartenkultur und Landespflege im Landkreis Weilheim-Schongau. Zielsetzung ist es, zur Bereicherung des Orts- und Landschaftsbildes Streuobstwiesen neu anzulegen und zu ergänzen. Ebenso sind Obstbäume an Wegen und Straßen möglich. Einzelbäume in den Hausgärten können ebenfalls gepflanzt werden. Deshalb sind in diesem Jahr einige Halbstämme und kleinkronige Hochstämme im Sortiment aufgenommen. Zusätzlich werden zwei heimische Laubbäume – Bergahorn und Stieleiche – angeboten.

Insgesamt wurden bei den letzten sieben Aktionen seit dem Jahr 2000 über 6500 Obstbäume im Landkreis gepflanzt. Neben dem hohen ökologischen Wert der Streuobstbäume, wird auch der Ertrag der älteren Anlagen im Landkreis immer mehr genutzt. Sechs Vereinspressen und zwei gewerbliche Obstpressen verarbeiten das regionale Obst zu Saft. Mit dieser Bekanntmachung möchten wir alle Bürgerinnen und Bürger sowie Vereine und Verbände über diese Aktion informieren. In einem Faltblatt, das die Kreisfachberatung für Gartenkultur und Landespflege, am Landratsamt Weilheim (Tel.: 0881 / 681-1207) herausgibt, sind die einzelnen Anbieter aufgelistet. Die Liste kann auch im Internet unter: www.gartenbauvereine-wm-sog.de abgerufen werden und liegt ebenso im Rathaus der Stadt Weilheim i.OB aus. Zur Vervollständigung des Angebotes wird auch eine Liste über die örtlichen Obstpressen herausgegeben, bei denen Sie ihr eigenes Obst zu hochwertigem Saft verarbeiten lassen können. Die örtlichen Gartenbauvereine unterstützen diese Aktion durch die Sammlung der Bestellungen und die Vorortberatung. Meldeschluss ist der 02.08.2013. Die Lieferung erfolgt am 30. Oktober nach Weilheim und kann dort von den Gartenbauvereinen abgeholt werden.

Stadt Weilheim i.OB

Abkürzungen und ihre Bedeutungen

In unserem Abkürzungsverzeichnis finden Sie häufig verwendete Abkürzungen, die in den Amtsblättern und auf den Internetseiten der Stadt Weilheim i.OB vorkommen.