BEKANNTMACHUNG

Zur Schaffung von mehr generationengerechtem Wohnraum hat die Bundesregierung am 01. Oktober 2014, dem „Internationalen Tag der älteren Menschen“, die Zuschussförderung des KfW-Programms „Altersgerecht Umbauen“ wieder eingeführt.

Damit können selbst nutzende Wohnungseigentümer, Wohnungseigentümergemeinschaften und Mieter für entsprechende Umbauten ihrer Gebäude bzw. Wohnungen einen Zuschuss erhalten. Mit dem Zuschuss können Maßnahmen zum Barriereabbau und zur Steigerung der Einbruchssicherheit gefördert werden. Für Einzelmaßnahmen beträgt der Fördersatz 8 % der förderfähigen Investitionskosten, maximal jedoch 4.000,-- € pro Wohneinheit. Für einen Umbau als „Standard Altersgerechtes Haus“ 10 % der förderfähigen Investitionskosten, maximal 5.000,-- € pro Wohneinheit.

Sie können auch mit anderen Programmen, z. B. zur energetischen Gebäudesanierung, verknüpft werden – nicht jedoch mit dem gleichnamigen Darlehensprogramm „Altersgerecht Umbauen“. Der Bundeshaushalt sieht für die Neuauflage des Programms Mittel in Höhe von 54 Millionen bis 2018 vor.

Einzelheiten zur Zuschussvergabe sowie dem Darlehensprogramm, den Modalitäten und Anträgen finden Sie unter www.kfw.de.

Stadt Weilheim i.OB

1. Bürgermeister

Abkürzungen und ihre Bedeutungen

In unserem Abkürzungsverzeichnis finden Sie häufig verwendete Abkürzungen, die in den Amtsblättern und auf den Internetseiten der Stadt Weilheim i.OB vorkommen.