Die Bürgerstiftung der Stadt Weilheim i. OB wurde im November 2012 in der Stiftergemeinschaft der Vereinigten Sparkassen Weilheim i. Landkreis Weilheim i.OB gegründet. Durch Spenden und Zinserträge haben sich nun 8.000 € angesammelt, die zu gleichen Teilen an die Stadtkapelle Weilheim und die Pfadfinder Weilheim ausgeschüttet werden.

Die Übergabe fand am 17. November 2016 bei den Vereinigten Sparkassen am Marienplatz statt.

Das Grundstockvermögen für die Bürgerstiftung in Höhe von 100.000 Euro stellte die Stadt Weilheim zur Verfügung. Die Vereinigten Sparkassen stifteten 10.000 Euro dazu. Die Stiftung dient zur Verwirklichung gemeinnütziger und mildtätiger Stiftungszwecke, soweit damit gemeindliche Aufgaben des eigenen Wirkungskreises erfüllt werden. Die Stadt Weilheim, vertreten durch den ersten Bürgermeister und vier Stadträte, bestimmt welche zu fördernden Einrichtungen, Organisationen und Projekte die Stiftungserträge zu Gute kommen sollen.

Nähere Informationen zur Bürgerstiftung finden Sie auf der Webseite der Stadt Weilhgeim.