Stadt Weilheim i. OB

Abwesende und entschuldigte Personen

Tagesordnung der öffentlichen Sitzung

1. Genehmigung der Niederschrift
  2. Bekanntgabe nichtöffentlicher Beschlüsse (Artikel 52 Absatz 3 Gemeindeordnung - GO)
  3. Bekanntgaben
  4. Stadtbus Weilheim: Beförderung von Schülern / Kindern / Jugendlichen (Altersgruppe der 6 bis 14-Jährigen) – Gestaltung Beförderungsentgelte
  5. Städtisches Bürgerheim; Darlehensaufnahme zur Finanzierung des Mehrgenerationenhauses
  6. Verschönerungsverein Weilheim e. V.; Antrag Aufstellung Sandkasten während der Sommerferien 2023
  7. Anfragen, Dringlichkeitsanträge

Erster Bürgermeister Markus Loth eröffnet um 08:30 Uhr die öffentliche Sitzung des Hauptausschusses, begrüßt alle Anwesenden und stellt die ordnungsgemäße Ladung und Beschlussfähigkeit des Hauptausschusses fest.

Stadtratsmitglied Lunz-Schmieder beantragt, den 1. nichtöffentlichen Tagesordnungspunkt (TOP NÖ 1) „Volksfest“ im öffentlichen Teil zu behandeln.

Erster Bürgermeister Loth stellt die Nichtöffentlichkeit her.

Anschließend erläutert er, dass es um vertragliche Belange geht und lässt über den Antrag
abstimmen.

Der Antrag wird mit 1 : 8 Stimmen abgelehnt!

Öffentliche Sitzung

1. Genehmigung einer Niederschrift

Beschluss:

Die Niederschrift der öffentlichen Sitzung vom 14.06.2023 wird genehmigt.

Einstimmig beschlossen: Ja mit 9 Stimmen, nein mit 0 Stimmen, anwesend waren 9 Ausschussmitglieder.

Sitzung vom 14.06.2023:

Tagesordnungspunkt 2: Stadthalle Weilheim: Tragwerk und Brandschutzertüchtigung - Vergabe von Abbrucharbeiten (NÖ 51/2023)

Beschluss:

Die Abbrucharbeiten für die Tragwerks- und Brandschutzertüchtigung der Stadthalle Weilheim
werden an die Firma Fischer, Peißenberg, zum angebotenen Preis in Höhe von 144.135,36 Euro vergeben.

Tagesordnungspunkt 7: Stadthalle Weilheim: Tragwerk und Brandschutzertüchtigung - Vergabe von Demontagearbeiten Lüftung (NÖ 56/2023)

Beschluss:

Die Demontagearbeiten Lüftung für die Tragwerks- und Brandschutzertüchtigung der Stadthalle Weilheim werden an die Firma Engie, München zum angebotenen Preis in Höhe von 88.879,27 Euro vergeben.

Zur Kenntnis genommen: anwesend waren 9 Ausschussmitglieder.

3. Bekanntgaben

keine

Einstimmig zurückgestellt:  Ja mit 9 Stimmen, nein mit 0 Stimmen, anwesend waren 9 Ausschussmitglieder.

5. Städtisches Bürgerheim; Darlehensaufnahme zur Finanzierung des Mehrgenerationenhauses

Beschluss:

Der Hauptausschuss der Stadt Weilheim i.OB stimmt einer Kreditaufnahme bei der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) in Höhe von 3.190.000,00 Euro zu.

6. Verschönerungsverein Weilheim e. V.; Antrag Aufstellung Sandkasten während der Sommerferien 2023

Beschluss:

Der grundsätzlichen Durchführung der Aufwertungsmaßnahme wird - vorbehaltlich der Förderzusage durch die Städtebauförderung - zugestimmt.

Mehrheitlich beschlossen: Ja mit 6 Stimmen, nein mit 3 Stimmen, anwesend waren 9 Ausschussmitglieder.

Der favorisierte Standort ist der Kirchplatz.

7. Anfragen, Dringlichkeitsanträge

keine

Mit Dank für die gute Mitarbeit schließt Erster Bürgermeister Markus Loth um 09:50 Uhr die öffentliche Sitzung des Hauptausschusses.

Anschließend findet eine nichtöffentliche Sitzung statt.

Karin Gross
Schriftführung