Drei Tipps für kühle Räume trotz Sommerhitze von den Energieberatern für die Verbraucherzentrale Bayern

Nach einem wechselhaften Frühling startet der Sommer jetzt endlich durch. Die Kehrseite der langen Sonnentage: heiße Innenräume. Der Sommer ist endlich da – und viele Innenräume knacken in den nächsten Tagen die 30-Grad-Marke. Schlafen oder Arbeiten ist bei solchen Temperaturen jedoch schwer. Zahlreiche Tipps versprechen Kühlung, doch nicht alle sind hilfreich. „Das Wichtigste ist, die Hitze gar nicht erst in die eigenen vier Wände hereinzulassen“, sagt Achim Zitzmann, Energieberater für die Verbraucherzentrale Bayern. „Denn sind Innenräume einmal heiß, ist es schwer, diese wieder abzukühlen.“

C02-Spar-Ferien-Aktion: Sichern Sie sich ein Genuss-Paket für Ihre Nachbarschaft

Logo CO2-Spar-Nachbarschaftsfest Grafik: Stadt Weilheim

Zusammenkommen, sich austauschen, gemeinsam werkeln, lustig sein und Ideen entwickeln zum Energiesparen, Sanieren, Begrünen. Das ist das Ziel des Aufrufs an Weilheims Bürgerschaft, im Sommer in ihrem Viertel ein CO2-Spar-Nachbarschaftsfest zu organisieren.

Viele Bürgerinnen und Bürger haben bereits einen städtischen Zuschuss für ihr Lastenrad, ihre Stecker-Solaranlage oder einen Gutschein für eine kostenfreie Energieberatung in Anspruch genommen und können daher andere motivieren mitzumachen.

Bürgersprechstunde Energieberatung: jeden 2. Donnerstag im Monat im Weilheimer Rathaus

Steigende Energiepreise stellen Bürgerinnen und Bürger derzeit vor große Herausforderungen. Wichtiger denn je ist es, zu klären wie wir am effizientesten Energie nutzen und dabei am besten auch noch einsparen können. Die Stadt Weilheim bietet gemeinsam mit der Verbraucherzentrale Bayern jeden zweiten Donnerstag im Monat von 14:00 bis 17:45 Uhr Energieberatungen im Rathaus an.