Ein Mann und eine Frau stehen mit Mikrofon auf einem Spielplatz, im Hintergrund Spielhaus mit Rutsche und spielende Kinder Michael Bauer und Beate Fey vom Spielplatz-Verein „Erlebnisrunde Marnbach-Deutenhausen“ freuen sich an der Station 1 am Gemeindehaus Marnbach zusammen mit allen Beteiligten sowie den Kindern und Eltern, dass am 25. März 2024 die Spielplatzrunde offiziell eröffnet wurde. (Foto: Stadt Weilheim)

Die Spielplatz-Erlebnisrunde Marnbach-Deutenhausen besteht aus fünf einzelnen Stationen. Einen Übersichtsplan dazu finden Sie als PDF-Datei in der Anlage zum Herunterladen. 

Station 1 Gemeindehaus Marnbach:

Hier können Kinder schaukeln, klettern und rutschen. Außerdem animiert die vielseitige Plattform zum Rollenspiel als Bezug auf die Theatergruppe im Gemeindehaus. Als Wiedererkennung dient das geschnitzte Eichhörnchen.

Station 2 Sportplatz Marnbach:

Hier geht’s ums Verstecken und Balancieren, aber auch ums Rollenspiel unter dem Thema „Sandburg“. Dafür gibt es einen Sandkasten mit kleiner Plattform und verschiedenen Balancierstämmen. Als passendes Wiedererkennungstier bekam die Station eine Eidechse als Holzskulptur.

Station 3 Deutenhausen am Bach:

Unter den Themen Wasser, Zusammenkommen und kreatives Spielen können die Kinder am aufgeweiteten Bachbett wie zu früheren Zeiten im und am Wasser spielen. Mit Wasserbausteinen wurde im Uferbereich eine Sitzrunde errichtet. Sind Erwachsene dabei, können diese auch gerne eine Feuerschale mitbringen und mit ihren Kindern gemeinsam die Natur genießen.

Dank einer Haltestange im Bachbett kann hier auch "gekneippt" werden. Passenderweise gibt es eine begehbare Holzskulptur in Form eines Fisches.

Station 4 Gögerl, Waldwiese:

Eingebettet in einen Naturbeobachtungsplatz steht hier ein Flying Fox. Aus dem Teich und der artenreichen Blühwiese soll ein kleines Biotop entstehen. Die große Froschholzskulptur animiert vielleicht echte Frösche zum Einzug.

Station 5 Flurbereinigungsdenkmal / „Elefantensteine":

Unter dem Thema „Balancieren, Naschen, Naturbeobachtung“ gibt es hier eine Sonnenliege sowie Balanciermöglichkeiten auf Baumstämmen und großen Steinen. Zum Stationstier wurde ein Luchs gewählt.


Einen Beitrag über das Zustandekommen dieses wirklich einmaligen Projektes finden Sie hier.

Logos der Ministerien

Gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten und den Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums (ELER)

Kontakt

Admiral-Hipper-Straße 20
82362 Weilheim i.OB
E-Mail info@weilheim.bayern.de
Telefon 0881 682-0
Fax 0881 682-1199

Weilheim zieht an