Personengruppe, von denen einige ein buntes Band und eine Schere in der Hand halten Weilheims Erster Bürgermeister Markus Loth (5. von links) durchschnitt gemeinsam mit den Initiatoren und Vertretern der Stadt Weilheim das Band und freute sich mit den Kindern, Spendern und den an der Umsetzung Beteiligten über dieses besondere Projekt. (Foto: Stadt Weilheim)

Schon lange bestand der Wunsch nach einem Spielplatz in Marnbach und auch die Bereitschaft in der Bevölkerung war groß, daran mitzuwirken. Nun ist daraus die Spielpatz-Erlebnisrunde Marnbach-Deutenhausen entstanden, die am 25. März mit einer Feier an der größten Station der Runde am Marnbacher Gemeindehaus offiziell eröffnet wurde.

An fünf Stationen werden die Besonderheiten des jeweiligen Standortes aufgegriffen und spielerisch erlebbar gemacht:

Einen Übersichtsplan finden Sie im Anhang als PDF-Datei zum Herunterladen.

Station 1 Gemeindehaus Marnbach:

Hier können Kinder schaukeln, klettern und rutschen. Außerdem animiert die vielseitige Plattform zum Rollenspiel als Bezug auf die Theatergruppe im Gemeindehaus. Als Wiedererkennung dient das geschnitzte Eichhörnchen.

Station 2 Sportplatz Marnbach:

Hier geht’s ums Verstecken und Balancieren, aber auch ums Rollenspiel unter dem Thema „Sandburg“. Deshalb entstand ein Sandkasten mit kleiner Plattform und verschiedenen Balancierstämmen. Als passendes Wiedererkennungstier bekam die Station eine Eidechse als Holzskulptur.

Station 3 Deutenhausen am Bach:

Unter den Themen Wasser, Zusammenkommen und kreatives Spielen können die Kinder am aufgeweiteten Bachbett wie zu früheren Zeiten im und am Wasser spielen. Mit Wasserbausteinen wurde im Uferbereich eine Sitzrunde errichtet. Sind Erwachsene dabei, können diese auch gerne eine Feuerschale mitbringen und mit ihren Kindern gemeinsam die Natur genießen. Auf Bitte des Vereins wurde für die Kneipp-Möglichkeit im Bachbett eine Haltestange angebracht. Passenderweise gibt es eine begehbare Holzskulptur in Form eines Fisches.

Station 4 Gögerl, Waldwiese:

Ein Flying Fox stand bei den Kindern ganz oben auf der Wunschliste. Eingebettet in einen Naturbeobachtungsplatz, konnte dieser hier verwirklicht werden. Wir hoffen, dass aus dem Teich und der artenreichen Blühwiese ein kleines Biotop entsteht. Die große Froschholzskulptur animiert vielleicht echte Frösche zum Einzug.

Station 5 Flurbereinigungsdenkmal / „Elefantensteine:

Unter dem Thema „Balancieren, Naschen, Naturbeobachtung“ entstand hier eine Sonnenliege sowie Balanciermöglichkeiten auf Baumstämmen und großen Steinen. Zum Stationstier wurde hier ein Luchs gewählt.

Wie kam es zu diesem wunderbaren Projekt?

In Marnbach und Deutenhausen haben sich in den vergangenen Jahren viele junge Familien angesiedelt. Jedoch war für sie ein Spielplatzbesuch bisher immer mit einer Autofahrt nach Weilheim verbunden.

Eine Gruppe junger Familien hat sich vor diesem Hintergrund aus der Bürgerschaft heraus im Herbst 2018 zusammengefunden, um selbst einen Spielplatz zu gestalten. Sie stießen mit ihrem Wunsch bei der Stadt Weilheim - insbesondere bei der damaligen Stadtbaumeisterin Andrea Roppelt-Sommer (auf dem Foto Mitte 3. von rechts) und der damaligen Spielplatzreferentin Petra Arneth-Mangano (auf dem Foto rechts) - auf offene Ohren und gründeten den „Förderverein Erlebnisrunde Marnbach-Deutenhausen e. V.“.

Bei der Planung wurde auch der Stadtrat von Weilheim früh eingebunden. Frau Arneth-Mangano kam auf die Lokale Aktionsgruppe (LAG) Auerbergland-Pfaffenwinkel, als erste Anlaufstelle für eine mögliche LEADER-Förderung zu. Die Stadt Weilheim übernahm für das Projekt im Jahr 2020 die Trägerschaft.

Für die LEADER-Förderung ist die Bürgerbeteiligung besonders wichtig. Dieses besondere Projekt setzte diesen Gedanken vorbildlich um und konnte so den Lenkungsausschuss der LAG schnell für sich begeistern. Der Ausschuss gab deshalb grünes Licht für den formalen LEADER-Förderantrag beim AELF Kempten.

Begonnen wurde mit der Planung 2022 zusammen mit Landschaftsplaner Franz Straubinger, der mit einem großen Workshop für Kinder und Eltern startete. Es folgten mehrere gemeinsame Treffen, bis schließlich das endgültige Konzept feststand. Im Sommer 2023 konnte der Gartenbauer Martin Schröferl (vorne 3. von rechts) mit der Ausführung loslegen.

Zwischendurch erfolgten viele Einsätze mit freiwilligen Helfern, die Zäune setzten und Sträucher pflanzten. Im Januar dieses Jahres errichtete der Holzbildhauer Franz Jäger (vorne 2. von rechts) gemeinsam mit freiwilligen Helfern die Holzskulpturen. Den Abschluss bildete die von der Firma Bremicker umgesetzte Beschilderung.

Die Gesamtausgaben betragen rund 146.000 Euro. Davon übernimmt die LEADER-Förderung 54.767,27 Euro, über die Firma Tectaplan wurden 17.000 Euro an den Verein gespendet. Zusätzlich sammelte der Förderverein nochmal die gleiche Summe von 17.000 Euro. Die restlichen Kosten von rund 60.000 Euro sowie den Unterhalt übernimmt die Stadt Weilheim.

Viele Spenden, die LEADER-Förderung und die Übernahme der restlichen Kosten sowie die Trägerschaft durch die Stadt Weilheim ermöglichten die Finanzierung des Projekts. Aber nur durch die Beharrlichkeit, die vielen Ideen und die vielen freiwilligen Stunden der Elterninitiative ist dieses Projekt überhaupt erst möglich geworden. Für dieses bürgerschaftliche Engagement hat die Stadt Weilheim dem Spielplatz-Verein „Erlebnisrunde Marnbach-Deutenhausen“ deshalb den mit 1000 Euro dotierten Sozialpreis 2023 verliehen.

Allen Beteiligten gilt deshalb ein ganz großer Dank.

Logos der Ministerien

Gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten und den Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums (ELER)

Kontakt

Admiral-Hipper-Straße 20
82362 Weilheim i.OB
E-Mail info@weilheim.bayern.de
Telefon 0881 682-0
Fax 0881 682-1199

Weilheim zieht an