3 Männer und eine Frau vor Brunnen. Engagement für den Förderverein: Schatzmeister Frank Dittmann, Vorsitzender Hans-Reinhard Hörl und sein Stellvertreter Joachim Michel (von links). Kirsten Micka (Mitte) kümmert sich um die Öffentlichkeitsarbeit.

Über 25 Jahre engagieren sich Weilheimer Bürgerinnen und Bürger unter dem Motto „Global denken, lokal handeln“ bei der Agenda 21, einem Aktionsprogramm der Vereinten Nationen zum 21. Jahrhundert. Seit 1997 ist die Weilheimer Agenda 21 durch Stadtratsbeschluss Trägerin öffentlicher Belange und sie ist in vielfacher Hinsicht schon sichtbar und wirksam geworden.

Um künftig Projekte zur nachhaltigen Entwicklung auf kommunaler Ebene besser ideell und materiell fördern zu können, wurde am 14. Juli 2023 der Förderverein WeilheimerAgenda21 e. V. ins Leben gerufen. Er ist selbstlos tätig, darf Spenden entgegennehmen und ist aufgrund seiner Satzung verpflichtet, Vereinsmittel ausschließlich zu gemeinnützigen Zwecken zu verwenden.

Neben der Öffentlichkeitsarbeit und dem Betrieb der Webseite der Weilheimer Agenda 21 gehört zu den Aufgaben des Vereins auch die gezielte Projekt-Förderung der derzeit zehn etablierten Agenda-Arbeitskreise zu Themen wie Verkehr, Umwelt, Natur, Wirtschaft, Lebensmittel, Stadtentwicklung, Senioren oder Jungem Leben.

Die Arbeitskreise wollen zusammen mit dem Förderverein dazu beitragen, Weilheim noch lebenswerter zu machen und die Bedürfnisse künftiger Generationen im Sinne der Nachhaltigkeit zu sichern.

Neue Mitglieder sind herzlich willkommen.

Wer die Arbeit des gemeinnützigen Fördervereins und damit die Weilheimer Agenda aktiv mit einer Spende (natürlich gegen Spendenbescheinigung) unterstützen möchte, dem steht das Vereinskonto bei der Sparkasse Oberland zur Verfügung: IBAN: DE80 7035 1030 0032 8272 89.

Im Anhang finden Sie das Leitbild des Fördervereins als PDF-Datei zum Herunterladen.

Kontakt:

Hans-Reinhard Hörl (Vorsitzender)
Halderstraße 18
82362 Weilheim i.OB

Telefon: 0881 39909236
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Kontakt

Admiral-Hipper-Straße 20
82362 Weilheim i.OB
E-Mail info@weilheim.bayern.de
Telefon 0881 682-0
Fax 0881 682-1199

Weilheim zieht an