Alle Beteiligten auf dem Marienplatz Dr. Michael Klaus (3. von links) begleitete die Delegation, die mit Brigitte Gronau (links) und Birgit Hofmann (6. von links) sowie Stadträtin Uta Orawetz (2. von links) zusammentrafen. (Foto: Emanuel Gronau)

Hoher Besuch aus dem Reich der Mitte: Dr. Michael Klaus, Leiter der Hans-Seidel-Stiftung in Qingzhou - das liegt knapp 500 Kilometer südlich von Peking - begleitete eine hochrangige Delegation aus dem chinesischen Ministerium für Ökologie und Umwelt auf ihrer mehrtägigen Tour durch das Oberland zu einem ausführlichen Stopp nach Weilheim.

Bei einem Treffen im Weilheimer Rathaus unter der Leitung von Vizebürgermeister Horst Martin informierten sich die BeamtInnen über die Arbeit der Weilheimer Agenda 21. Hierzu waren Brigitte Gronau vom Arbeitskreis 'Gemeinwohl-Ökonomie' und Birgit Hofmann vom Arbeitskreis 'Natur in und um Weilheim' sowie Stadträtin Uta Orawetz gekommen.

Besonders interessierten sich die Gäste in dem lebhaften Austausch mit den lokalen Akteurinnen, wie in Weilheim Bürgernähe und -beteiligung gelebt wird, wie die Agenda-Arbeit generell mit der Stadt verzahnt ist und welche Projekte durch Beteiligung der Agenda-Leute umgesetzt wurden.

Die chinesischen Fachleute berichteten ihrerseits über die Anstrengungen und Verbesserung beim Umweltschutz in ihrer Heimat. Die spannende und interessante Begegnung, von der beiden Seiten viel von einander gelernt haben, wurde anschließend noch mit einem gemeinsamen Mittagessen abgerundet.

Kontakt

Admiral-Hipper-Straße 20
82362 Weilheim i.OB
E-Mail info@weilheim.bayern.de
Telefon 0881 682-0
Fax 0881 682-1199

Weilheim zieht an