Eltern, die für ihr Kind einen Betreuungsplatz ab kommendem September suchen, haben in den nächsten Wochen die Möglichkeit, ihr Kind in einer der Weilheimer Betreuungseinrichtungen vormerken zu lassen. Voranmeldungsformulare sind in den jeweiligen Kitas erhältlich und müssen dort persönlich ausgefüllt werden. Es können neben der Wunscheinrichtung noch zwei weitere Alternativ-Einrichtungen genannt werden. Eine persönliche Anmeldung in mehreren Betreuungseinrichtungen ist daher nicht notwendig.

Die Platzvergabe erfolgt über die jeweilige Einrichtung, da die Voranmeldung keine automatische Zusage für einen Betreuungsplatz bedeutet. Über die Aufnahme wird erst nach Abschluss der Anmeldungen entschieden. Zu- und Absagen verschickt die Einrichtung der ersten Wahl Anfang Mai.

Die Kinderbetreuungseinrichtungen im Stadtgebiet Weilheim öffnen im Vorfeld für alle Interessierten ihre Pforten. Bei dieser Gelegenheit kann man das Haus, die Pädagogen und das Konzept kennen lernen. So wird die Auswahl für den passenden Betreuungsplatz erleichtert.

Darüber hinaus bekommen interessierte Eltern einen Gesamtüberblick über alle Kinderbetreuungsmöglichkeiten in Weilheim beim Infotag der Kinderbetreuung am Mittwoch, 06. April in der Stadthalle. Von 16 bis 18 Uhr können sich hier Erziehungsberechtigte über die unterschiedlichen Möglichkeiten von der Krippe, über Kindergarten bis zum (heilpädagogischen) Hort unverbindlich informieren. Außerdem stellen sich die Mittagsbetreuung und Förder- und Beratungseinrichtungen mit ihren Angeboten für Kinder zwischen 0 und 12 Jahren vor. Der Eintritt ist frei.

Abkürzungen und ihre Bedeutungen

In unserem Abkürzungsverzeichnis finden Sie häufig verwendete Abkürzungen, die in den Amtsblättern und auf den Internetseiten der Stadt Weilheim i.OB vorkommen.