Logo CO2-Spar-Nachbarschaftsfest Grafik: Stadt Weilheim

Zusammenkommen, sich austauschen, gemeinsam werkeln, lustig sein und Ideen entwickeln zum Energiesparen, Sanieren, Begrünen. Das ist das Ziel des Aufrufs an Weilheims Bürgerschaft, im Sommer in ihrem Viertel ein CO2-Spar-Nachbarschaftsfest zu organisieren.

Viele Bürgerinnen und Bürger haben bereits einen städtischen Zuschuss für ihr Lastenrad, ihre Stecker-Solaranlage oder einen Gutschein für eine kostenfreie Energieberatung in Anspruch genommen und können daher andere motivieren mitzumachen.

In jeder Nachbarschaft werden aber auch vielfältige andere, gute Klimaschutz-Beispiele gelebt. Nachbarschaftsfeste geben einen Rahmen, um hier Wissen zu teilen und anderen helfen aktiv zu werden. Daher schenken die Stadt Weilheim und die Förderer Biomichl, Dachsbräu, Second-Hand-Buchshop Gallenberger und Förster Optik Ihnen ein „Genuss-Paket“ für Ihr Nachbarschaftsfest.

Wer kann mitmachen?

Weilheimer Bürgerinnen und Bürger, alle Menschen, die ihre Nachbarschaft nachhaltig beleben und im Sommer gemeinsam feiern wollen.

Was steht auf dem Menü bzw. Programm?

Sie sind komplett frei in der Umsetzung: Einfach ein gemütliches Sommerfest mit regionalen Schmankerln, Flohmarkt, gemeinsames „Handwerkeln“, Rad-Wasch- oder Repair-Aktion, gemeinsames Ernten, Kochevent, PV-Anlagen- oder Heizungskeller-Schau sind einige denkbare Ideen. Wichtig ist, dass mindestens fünf Weilheimer Haushalte dabei sind und ihre CO2-Spar-Ideen neben Speis und Trank auf den Tisch kommen.

Wichtiger Hinweis: Der Verkehrsraum ist für Veranstaltungen ausgenommen.

Umsetzungszeitraum:

Bayerische Sommerferien, 30.07. bis 13.09.2024

Was bringt Euer Nachbarschaftsfest?

Mit Eurem Mitmach-Event belebt Ihr Klimaschutz konkret für Euer Quartier. Nebenbei schafft Ihr so ein CO2-Spar-Ferien-Spaß-Programm für Jung und Alt.

Wie funktioniert es?

Wir vergeben 6 Nachbarfest-Genuss-Pakete (Förderer: Stadt Weilheim, Biomichl, Dachsbräu, Förster Optik, Second-Hand-Buchshop Gallenberger). Anmeldung per E-Mail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! (Wichtig: Angabe der Teilnehmenden, mindestens fünf Haushalte, Datum und Titel Eurer geplanten Aktion). Im Anschluss erhaltet Ihr einen Code, mit dem Ihr Euer Genuss-Paket bei der Tourist Info Weilheim abholen könnt. Als Nachweis schickt Ihr uns ein Foto Eures Events. Die Initiatoren der tollsten Aktionen erhalten eine Urkunde, zwei Flaschen Weilheimer Sekt sowie einen FairTrade-Präsent-Korb.