fliegende Solarpaneele vor blauem Himmel mit weißer Wolke (Grafik: Wattbewerb)

Der "Wattbewerb" ist ein Wettbewerb für Städte, dessen Ziel der beschleunigte Ausbau der Photovoltaik ist.

Auf diese Weise soll die Energiewende in Deutschland massiv beschleunigt werden, um das 1,5-Grad-Ziel des Pariser Klimaschutzabkommens zu erreichen, denn hierfür muss die Energiewende zu 100% Erneuerbaren Energien im Jahr 2030 führen. Auch die Stadt Weilheim strebt eine Unabhängigkeit von fossilen Energieträgern und eine Klimaneutralität an.

Die aktuelle Herausforderung an alle teilnehmenden Städte lautet: Welche Stadt schafft es als erste, ihre installierte Leistung an Photovoltaik zu verdoppeln?

Durch die Kooperation zwischen Stadtverwaltung und Zivilgesellschaft sollen möglichst viele Dächer mit PV-Anlagen ausgestattet werden. Aktuell liegt die Stadt Weilheim mit insgesamt knapp 18 MWp installierter PV- Leistung beim Ranking der Städte bis 100.000 Einwohner auf Platz 57 von 204 Städten.

Die Weilheimer Dächer bieten immer noch ein enormes Potential, das für die lokale Energiewende vor Ort erschlossen werden muss, egal ob Einfamilienhäuser, große Mietshäuser oder Dächer auf gewerblich oder industriell genutzten Gebäuden. Laut dem Energienutzungsplan der Stadt liegt allein das Ausbaupotential für PV-Dachanlagen in Weilheim derzeit bei etwa 54.150 Megawattstunden pro Jahr (MWh/a), das entspricht etwa 67% des derzeitigen gesamten Weilheimer Stromverbrauchs.

Wie kann Jede:r mithelfen?

Wer findet die Vorstellung nicht spannend, seinen Strom direkt auf dem eigenen Dach  oder Balkon zu erzeugen und damit aktiv einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten?

Im Solarpotential-Kataster des Landkreises Weilheim-Schongau können Interessierte mit nur wenigen Klicks eine erste Potentialabschätzung ihres Daches für eine Solaranlage vornehmen.

In Zusammenarbeit mit der Agenda 21 bietet die Stadt Weilheim auch einen monatlichen Solar-Infotreff in den Räumlichkeiten der VHS, an denen über das Solarpotential-Kataster und Balkonkraftwerke infomiert wird. Es wird um Anmeldung über den Arbeitskreis Energie-Klima-Umwelt (E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) gebeten.

Außerdem fördert die Stadt Weilheim seit 2022 die Installation eines „Bakonkraftwerks“ mit bis zu 200 Euro.