Logo Schriftzug Klima-Netzwerk mit Kreis in Blau- und Grüntönen und weißem Netz darüber

Die Kohlenstoffdioxid-Bilanz (CO2-Bilanz) 2019 zeigt, der Sektor Gewerbe, Handel und Dienstleistung ist in Weilheim für über 53 Prozent der CO2-Emissionen verantwortlich. Bei den Weilheimer Unternehmen steckt also großes Potential für die Reduzierung der Treibhausgasemissionen. Sie spielen eine bedeutende Rolle auf dem Weg zu einem klimaneutralen Weilheim.

Deshalb hat das Klimaschutzmanagement der Stadt Weilheim ein Klimanetzwerk für Unternehmen in der Stadt und Region Weilheim ins Leben gerufen, um den Unternehmen in der Region die Möglichkeit zu geben, sich professionell beraten zu lassen, aktuelle Informationen zu erhalten und sich mit anderen Unternehmen vor Ort auszutauschen.

Bei Netzwerktreffen zu unterschiedlichen Schwerpunktthemen können die Teilnehmer konkrete Fragen an Experten stellen und in Workshops zusammen Lösungen und Maßnahmen austauschen und entwickeln. Es wird auch, zwar nur begrenzt, die Möglichkeit für eine individuelle Beratung zu den Themen Energie, CO2-Bilanz und Finanzierung geben.

Bisherige Netzwerktreffen des Klimanetzwerks:

1. Netzwerktreffen: Energieeffizienz im Unternehmen

Impulsvortrag: Andreas Scharli, Energieberater der Energiewende Oberland

Best-Practise aus der Region: Chrisitan Echter, Modehaus Echter Weilheim

2. Netzwerktreffen: CO2-Bilanz im Unternehmen

Impulsvortrag: Alexander Rossner, Zukunftswerk

Best-Practise aus der Region: Roman Ossner, DAV-Sektion Oberland

3. Netzwerktreffen: Fördermöglichkeiten und Effizienz von Klimaschutzmaßnahmen im gewerblichen Bereich

Impulsvorträge:

Uli Reiser, Landesbank München, Experte in der Fördermittelberatung

Dr. Ralf Gebauer, Sachverständiger und Gutachter Gebäudesanierung

4. Netzwerktreffen: Mitarbeitermobilität und Vorstellung des neuen Mitfahrkonzepts Mitfahren im Oberland (MiO)

Impulsvortrag: Dr. Bernhard Edmaier, Geschäftsführer der STEP Mobility GmbH

Best-Practise: Barbara Christ, Bauer-Unternehmensgruppe, Gründungsmitglied und Nutzer von MiO

Individuelle Beratungsmöglichkeiten für Klimanetzwerk-Mitglieder:

Neben den Netzwerktreffen haben die Klimanetzwerk-Mitglieder auch die Möglichkeit individuelle Beratungsmöglichkeiten zu kostenlosen oder vergünstigten Kosten in Anspruch zu nehmen:

• Individuelle Erst- Energieberatung (Energiewende Oberland)
    • Erhebung Lastprofildaten (Wärme und Strom)
    • Begehung des Standorts
    • Einsparpotentiale und Maßnahmen ermitteln
  • Individuelle Treibhausminderungsquote(THG)-Bilanzberatung (Zukunftswerk)
    • Festlegen der Systemgrenzen der THG-Bilanz
    • Datenerfassung, Bilanzerstellung, Maßnahmen
  • Individuelle Fördermittelberatung (Sparkasse Oberland)

Ausblick:

Weitere Netzwerktreffen und Beratungsangebote sind geplant.

5. Netzwerktreffen: Nachhaltige Energieversorgung vor Ort am Beispiel Modehaus Echter

26.07.2023, 17:00 Uhr, Modehaus Echter

Betriebsführung zur Energieversorgung des Modehauses

Impulsvortrag: Andreas Scharli, Energieberater zum Thema "Gesetzliche Änderungen beim Heizungstausch"

6. Netzwerktreffen: Kompensation von CO2-Emissionen mit lokalen Klimaschutzprojekten

25.10.2023, 16:00 Uhr, Madenbergweg 4, Weilheim

Führung von Marcus Reichenberg, Geschäftsführer der Greensurance Stiftung durch ein Moor-Renaturierungsprojekt im Weilheimer Moos.

Impulsvortrag: Alexander Rossner, Vorstand der Zukunftswerk eG zum Thema "Regionale Klimaschutzprojekte"

Möchten Sie Teil den Klimanetzwerks werden? Das Anmeldeformular finden Sie im Anhang als PDF-Datei.

Ansprechpartnerin:

Klimaschutzmanagerin der Stadt Weilheim i.OB