fünf Frauen stehen vor grauer Wand, davor drei Männer in Hocke Vertreterinnen und Vertreter der neuen MIO-Partner-Unternehmen trafen sich im Weilheimer Rathaus. (Foto: Stadt Weilheim)

Vor kurzem trafen sich im Weilheimer Rathaus Vertreterinnen und Vertreter der Arbeitgeber Bremicker Verkehrstechnik, Echter Mode und Wohnen, Sport Conrad und Stadt Weilheim, um dem neu gegründeten regionalen Mitfahrkonzept „MiO“ (Mitfahren im Oberland) beizutreten.

Zielsetzung des regionalen Mitfahrkonzeptes MiO ist es, bei den täglich anfallenden Fahrten zum Arbeitsort mehr Menschen (auch von unterschiedlichen Arbeitgebern) in ein Fahrzeug zu bekommen und auf diese Weise einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.

Vor dem Hintergrund täglicher Arbeitswege beziehungsweise wachsender Pendeldistanzen, steigender Mobilitätskosten und Aspekten des Klimaschutzes bietet das neu gegründete regionale Mitfahrkonzept „MiO“ den Mitarbeitenden heimischer Arbeitgeber ein nachhaltige Alternative im Bereich des motorisierten Individualverkehrs (MIV), der im ländlichen Raum nach wie vor dominant ist.

Die sechs Weilheimer Gründungspartner von MiO, Bauer Unternehmensgruppe, Bechtold GmbH, Biomarkt Biomichl, Sparkasse Oberland, Krankenhaus GmbH des Landkreises und Landkreis Weilheim-Schongau sind mit ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bereits vor einigen Wochen in die Alltagspraxis mit dem regionalen Mitfahrkonzept MiO gestartet, das in den Nachbarlandkreisen ebenfalls Nutzungsstrukturen aufbaut beziehungsweise bereits aufgebaut hat. Nun gesellen sich die oben genannten vier Weilheimer Partner hinzu und vergrößern in den nächsten Monaten den Pool der regionalen Mitfahrgelegenheiten.

Auf dem Foto, das im Rahmen des Treffens entstand, sind in der hinteren Reihe von links Babara Koch (Step Mobility), Katharina Segerer (Stadt Weilheim), Christina Guschall (Bremicker Verkehrstechnik)), Karin Groß (Stadt Weilheim) und Angela Balzar (Echter Mode und Wohnen). Die Herren davor sind, ebenfalls von links, Stefan Frenzl (Stadt Weilheim), Dominik Haub (Sport Conrad) und Andreas Weber (Echter Mode und Wohnen)