Das zum 1. Mai 2023 eingeführte Deutschlandticket gilt auch auf den Linien des Weilheimer Stadtbusses. Die Stadt Weilheim hat dazu eine entsprechende „Allgemeinverfügung über die Festsetzung des Deutschlandtickets als Höchsttarif erlassen. Ein Beschluss des Stadtrates war aufgrund der begrenzten Auswirkungen nicht nötig.

Die zu erwartenden Ausgleichszahlungen aus Bundes- und Landesmitteln für entgangene Fahrschein-Einnahmen bewegen sich „im unteren vierstelligen Bereich“, so Ordnungsamtsleiter Walter Weber. 

Derzeit ist das Deutschlandticket noch nicht direkt über die Stadtwerke Weilheim erhältlich. Es ist jedoch geplant, dass ab Herbst das Ticket auch online über die Stadtwerke Weilheim gebucht werden kann. Dafür soll dann auch fleißig geworben werden, weil das für die lokalen Betreiber finanzielle Vorteile bringt.

Kontakt

Admiral-Hipper-Straße 20
82362 Weilheim i.OB
E-Mail info@weilheim.bayern.de
Telefon 0881 682-0
Fax 0881 682-1199

Weilheim zieht an