ab Herbst 2025

Zweijährige Ausbildung, bei der Du zwischen mehrmonatigen Abschnitten an der Bayerischen Verwaltungsschule in München (Infos hier auf deren Webseite) und der praktischen Tätigkeit in verschiedenen Sachgebieten der Stadtverwaltung Weilheim wechselst. Hier lernst Du die vielfältigen Aufgabenbereiche der Stadtverwaltung kennen und bekommst Einblicke in mögliche spätere Tätigkeitsbereiche.

Diese sind überwiegend rechtlich und wirtschaftlich geprägt, wie zum Beispiel in den Bereichen Einwohnermeldeamt und Passwesen oder der Finanzverwaltung mit den steuerlichen Bereichen oder auch dem Veranstaltungswesen.

Die Grundlage für die praktische Tätigkeit bietet der Unterricht an der Bayerischen Verwaltungsschule, an der Du zum Beispiel Kenntnisse im Verwaltungsrecht, Privatrecht und Kommunalrecht, aber auch im kommunalen Haushaltsrecht und Verwaltungsorganisation erwirbst.

Nach der Ausbildung hast Du eine große Chance, übernommen und in einem unserer Sachgebiete eingesetzt zu werden.

Schon während der Ausbildung bist Du im Beamtenverhältnis auf Widerruf und erhältst attraktive monatliche Bezüge in Höhe von 1.310 Euro (netto).

Voraussetzungen sind:

• ein qualifizierender Mittelschulabschluss oder höherwertiger Abschluss
  • die erfolgreiche Teilnahme am Auswahlverfahren des Bayerischen Landespersonalausschusses (LPA); Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung findest Du auf der Internetseite des LPA
  • deutsche oder eine EU-Staatsangehörigkeit beziehungsweise Staatsangehörigkeit von Island, Liechtenstein, Norwegen oder Schweiz
  • zu Ausbildungsbeginn nicht älter als 44 Jahre
  • die Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten, falls Du noch minderjährig bist

Ein freundliches, aufgeschlossenes Wesen sowie die Freude daran, immer wieder etwas Neues zu lernen, sind die besten Voraussetzungen für ein kundenorientiertes Arbeiten in unserem modernen Team der Stadtverwaltung.

Wir freuen uns auf Deine Bewerbung, die neben den üblichen Unterlagen auch das Zeugnis des Auswahlverfahrens des LPA enthält, über unser Online-Portal.

Stadt Weilheim i.OB
Personalamt

Deine Ansprechpartnerin ist Simone Fischer, Telefon 0881 682-1303.

Informationen zum Datenschutz

Im Rahmen des Bewerbungsverfahrens speichern wir alle von Ihnen uns zur Verfügung gestellten Daten. Detaillierte Informationen über die Daten und wie wir damit umgehen erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.