dreistöckige Schulcontaineranlage mit überdachtem Treppenaufgang, im Hintergrund Häuser Eine gelungene Übergangslösung: Die dreistöckige Containeranlage an der Hardtschule (Foto: Stadt Weilheim)

Aufgrund der stark steigenden Schülerzahlen an den Grundschulen und der großen Nachfrage nach Ganztagsbetreuungsplätzen ist für die Grundschule am Hardt ein größerer Anbau zur Schulerweiterung und die Ganztagsbetreuung geplant. Mit der Planungsarbeiten wurde bereits begonnen, diese sehen eine Fertigstellung  Ende 2026 vor. Da die aktuelle räumliche Situation jedoch jetzt schon sehr angespannt ist, war eine Zwischenlösung unumgänglich.

Bereits jetzt schon werden drei Schulklassen mehr an der Schule unterrichtet und mehr als 200 Kinder nach Schulende im Ganztag betreut, wofür das Schulgebäude bisher nicht ausgelegt ist. Um dies zu ermöglichen, mussten Fachräume für die Schule aufgelöst werden. So ist zum Beispiel momentan kein Angebot über die Musikschule aufgrund der fehlenden Räumlichkeiten möglich.

Um den Schulunterricht aufrechterhalten zu können, hätte die Ganztagsbetreuung durch das Mütter- und Familienzentrum Weilheim e. V. zum Ende des Jahres sogar aufgelöst werden müssen. Aufgrund der dringend benötigten Räumlichkeiten wurde vom Stadtrat der Bau eines Interimsgebäudes als temporärer Erweiterungsbau beschlossen.

Nach Beauftragung der Containerbaufirma im Mai dieses Jahres wurde Ende Juli mit den Tiefbauarbeiten begonnen und Anfang September die ersten Containermodule montiert. Von Mitte September bis Ende Oktober erfolgten dann der Innenausbau und die Herstellung der Außenanlage.

Das dreigeschossige Interimsgebäude mit den Grundrissabmessungen 40 mal 15 Meter bietet Platz für cirka 350 Kinder. Das Gebäude wird sowohl von der Schule für Unterrichts- und Fachräume als auch von der Ganztagsbetreuung genutzt. Für die Essensversorgung der Schulkinder verfügt das Gebäude im Erdgeschoss über eine Ausgabenküche und einen Speisesaal. Das Interimsgebäude soll bis zur Fertigstellung der geplanten Schulerweiterung weitere Kapazität für die steigende Nachfrage an Ganztagsbetreuungsplätzen bieten und auch die Möglichkeit schaffen, einzelne Schulklassen während der Baumaßnahmen zur Schulerweiterung für den Unterricht auszulagern.

Nach Fertigstellung der geplanten Schulerweiterung wird das gemietete Interimsgebäude wieder zurück gebaut und der Bereich als Außenanlage der Schule wieder zur Verfügung gestellt. Die Gesamtkosten für den Aufbau des Interimsgebäudes inklusive Erschließung des Gebäudes, Herstellung der Außenanlage, Miete der Containeranlage für drei Jahre und deren Rückbau belaufen sich auf zirka 2,88 Millionen Euro.

Im Namen der Stadt Weilheim möchten wir uns bei allen Fachplanern und Firmen für die gute Zusammenarbeit bedanken. Durch die Einhaltung des sehr engen Terminplanes konnte der Umzug in das neue Gebäude noch Ende Oktober erfolgen und die dringend benötigten Räumlichkeiten nach den Herbstferien von der Schule und Ganztagsbetreuung in Betrieb genommen werden.

Bildbeschreibung unterhalb des Bildes

Über das neue Interimsgebäude freuen sich (von rechts):

  • Riccardo Mangano - Mitarbeiter Mütterzentrum
  • Sigrid Söffker - Leitung Offene Ganztagsschule (OGTS) Grundschule am Hardt
  • Bettina Hoffmeyer - Geschäftsführerin Mütterzentrum
  • Ursula Taffertshofer - Rektorin Grundschule am Hardt
  • Markus Loth - 1. Bürgermeister
  • Katrin Fischer - Stadtbaumeisterin
  • Jens Kromer - Mitarbeiter Hochbauamt

Kontakt

Admiral-Hipper-Straße 20
82362 Weilheim i.OB
E-Mail info@weilheim.bayern.de
Telefon 0881 682-0
Fax 0881 682-1199

Weilheim zieht an