10 Personen mit Helmen, Warnwesten und Fahrrädern vor Garagen Vertreter der Stadt Weilheim machten sich zusammen mit Mitgliedern der AGFK-Bewertungskommission auf zu einer Rundfahrt durch Weilheim. (Foto: Stadt Weilheim)

Die Stadt Weilheim ist seit Herbst 2019 sogenanntes „Mitglied auf Probe“ in der Arbeitsgemeinschaft Fahrradfreundlicher Kommunen in Bayern (kurz AGFK). Im Jahr 2019 fand von der AGFK-Bewertungskommission eine erste Vorbereisung statt, im Rahmen derer die Stadt Weilheim im Hinblick auf die örtliche Fahrradfreundlichkeit auf Herz und Nieren geprüft wurde.

Stadtpolitik und Stadtverwaltung erhielten umfassende Hausaufgaben, die es in den vier Folgejahren bis 2023 bestenfalls zu lösen galt. Am 02. November 2023 besuchte uns nun erneut die AGFK-Bewertungskommission zur sogenannten Hauptbereisung, um vor Ort feststellen zu können, in welchen Bereichen die Fahrradfreundlichkeit in den vergangenen vier Jahren bereits gesteigert werden konnte und welche der seinerzeit gestellten Hausaufgaben bereits erledigt sind.

Das neue Radverkehrskonzept und die hiermit verbundenen Planvorhaben, zum Beispiel den Ausbau örtlicher Fahrradstraßen wurden von der Bewertungskommission als sehr positiv eingestuft. Eine vollwertige Mitgliedschaft in der AGFK inklusive Auszeichnung zur fahrradfreundlichen Kommune blieb der Stadt Weilheim jedoch leider vorläufig versagt.

Bis Ende Oktober 2024 wurde der Stadt Weilheim jetzt erneut ein Zeitfenster eingeräumt, um in einigen Punkten nachzubessern, beispielsweise Informationen zum Winterdienst für den Radverkehr öffentlich zu machen oder eine aktuelle Modal-Split-Erhebung durchzuführen. Auf diesem Weg kann die Stadt Weilheim letztendlich doch noch die Auszeichnung zur fahrradfreundlichen Kommune erhalten.

Kontakt

Admiral-Hipper-Straße 20
82362 Weilheim i.OB
E-Mail info@weilheim.bayern.de
Telefon 0881 682-0
Fax 0881 682-1199

Weilheim zieht an