Tag der Kinderbetreuung 2024 am 13.05.2024 auf dem Marnbacher Wieshof

Frau steht auf einer Terasse und spricht zu einer großen Gruppe Menschen, die an Tischen in einem Garten sitzen. Foto: Stadt Weilheim

Bereits zum vierten Mal beging die Stadt Weilheim i.OB den Tag der Kinderbetreuung.

Der Tag der Kinderbetreuung findet traditionell am Montag nach dem Muttertag statt. Dieser Tag ist dem Personal in Kitas, der Tagespflege und der Schulkindbetreuung gewidmet. Es ist ein Tag, an dem die Stadt als Kommune und im Namen der Eltern und Kinder DANKE sagen und die Leistungen, die in den Einrichtungen tagtäglich unter regelmäßig schwierigen Bedingungen erbracht werden, anerkennen und wertschätzen möchte.

Grundsteinlegung an der Kanalstraße für Kita und Wohnanlage

Vier Männer versenken Zylinder in ein Loch im Boden. Dahinter ein schwarzer Behälter mit Kelle. Im Hintergrund Häuser Foto: Stadt Weilheim

In Weilheim ist der Druck auf dem Wohnungsmarkt deutlich zu spüren. Mit dem Grundsatzbeschluss für die Schaffung bezahlbaren Wohnraums verfolgt die Stadt das Ziel, dem Bau von vergünstigten Wohnungen und der Schaffung von sozialen Einrichtungen – etwa für Kinder oder Senioren – ausreichend Bedeutung beizumessen.

Wie so etwas gelingen kann, zeigt das Großprojekt in der Kanalstraße 5, wo im Rahmen eines Städtebaulichen Vertrages zwischen dem Investor und der Stadt 18 einkommensorientiert geförderte Wohnungen sowie eine Kindertagesstätte geschaffen werden.