Frau steht auf einer Terasse und spricht zu einer großen Gruppe Menschen, die an Tischen in einem Garten sitzen. Weilheims Zweite Bürgermeisterin Angelika Flock bedankte sich beim Personal der Weilheimer Kindertagesstätten für ihren Engagement. (Foto: Stadt Weilheim)

Bereits zum vierten Mal beging die Stadt Weilheim i.OB den Tag der Kinderbetreuung.

Der Tag der Kinderbetreuung findet traditionell am Montag nach dem Muttertag statt. Dieser Tag ist dem Personal in Kitas, der Tagespflege und der Schulkindbetreuung gewidmet. Es ist ein Tag, an dem die Stadt als Kommune und im Namen der Eltern und Kinder DANKE sagen und die Leistungen, die in den Einrichtungen tagtäglich unter regelmäßig schwierigen Bedingungen erbracht werden, anerkennen und wertschätzen möchte.

In den Einrichtungen wird hervorragende außerfamiliäre und damit familienergänzende Bildungs- und Betreuungsarbeit geleistet, die für die Entwicklung der Kinder eine wesentliche Rolle spielt. Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf hat für viele einen hohen Stellenwert.

Ohne die vielfältigen und hochwertigen Angebote in unserer Stadt, die regelmäßig weiter ausgebaut werden, könnte dieses Konzept in vielen Familien nicht umgesetzt werden. Auch im wirtschaftlichen Kontext, und dabei vor allem in Zeiten von Fachkräftemangel, spielen Betreuungsplätze eine bedeutende Rolle.

Dieses Jahr lud die Stadt Weilheim i.OB das Personal aus den Einrichtungen im Stadtgebiet auf den Wieshof in Marnbach ein. Rund 75 Personen folgten der Einladung.

In ihrer kurzen Ansprache ging Zweite Bürgermeisterin und Kita-Referentin Angelika Flock auf die Bedeutung und Herausforderungen der Kinderbetreuung ein. Sie bedankte sich im Namen des Ersten Bürgermeisters Markus Loth, des Stadtrates und der gesamten Stadt beim Kita-Personal für die hervorragende Arbeit.

Neben leckerem Essen und Zeit zum geselligen Austausch gab es anschließend auch die Gelegenheit, an den von Frau Doll geführten Kräuter-Wanderungen teilzunehmen.

Kräutergarten mit mehreren Personen und Schirmen weil bewölktBei der Führung durch den Kräutergarten erzählte Frau Doll (rechts) viel Wissenswertes