In seiner öffentlichen Sitzung am 24.05.2012 hat der Stadtrat der Stadt Weilheim i.OB erstmals ein "Öko-Konto" für die Stadt Weilheim i.OB beschlossen. Nach Untersuchung des Landschaftsarchitekten Wurm, Weilheim, wurden verschiedene städtische Grundstücke aufgenommen. Mit Beschluss des Bauausschusses am 16.10.2012 wurden weitere Flächen in das Öko-Konto eingestellt.

In den folgenden Dateien sehen Sie dazu einen Kurzauszug aus dem Fachgutachten, den Übersichtsplan sowie die einzelnen Grundstücke mit Bestandserfassungen und Aufwertungen.

Zudem hat die Stadt Weilheim i.OB – wohl erstmalig in Bayern – ein Waldökokonto entwickelt. Bereits im Jahr 2017 kam die Stadt zu dem Ergebnis, dass ein ökologischer Ausgleich für Baumaßnahmen nicht nur im Offenlandbereich durch Aufwertung landwirtschaftlicher Flächen erfolgen muss, sondern auch Waldflächen ein nicht zu unterschätzendes naturschutzfachliches Potential zur Verbesserung haben. Daher wurde über das renommierte Büro AGL Arbeitsgruppe für Landnutzungsplanung, Etting-Polling, ein Waldökokonto erstellt.

Dieses Ökokonto wurde mit Vertretern der Regierung von Oberbayern und dem Landratsamt Weilheim-Schongau fachlich abgestimmt und befürwortet.

Das Öko-Konto der Stadt Weilheim i.OB kann hier eingesehen werden:

Abkürzungen und ihre Bedeutungen

In unserem Abkürzungsverzeichnis finden Sie häufig verwendete Abkürzungen, die in den Amtsblättern und auf den Internetseiten der Stadt Weilheim i.OB vorkommen.