Wie bereits aus der Presse mehrfach zu entnehmen war, hat die Stadt Weilheim i.OB seit dem Frühjahr letzten Jahres an einem Leitfaden für die künftige nachhaltige Stadtentwicklung von Weilheim gearbeitet. Neben dem bereits bestehenden und im Jahr 2017 aktualisierten „Leitbild Weilheim“ sowie dem „Integrierten städtebaulichen Entwicklungskonzept – kurz ISEK“ hatte die Stadt auf Grund mehrerer größerer städtebaulicher Anfragen beschlossen, gewisse einheitliche Vorgaben für die künftige klimagerechte Wohnbauentwicklung zu erarbeiten und den Investoren an die Hand zu geben.

Im Rahmen einer groß angelegten Bürgerbeteiligung wurde durch die Büros, DIE STADTENTWICKLER, Kaufbeuren; bauwärts, München und INGEVOST, Planegg, zuerst eine Machbarkeitsstudie entwickelt, aus der letztlich die Charta entstand.

Der Stadtrat der Stadt Weilheim i.OB hat diese neue „Weilheimer Charta für nachhaltigen Wohnungsbau“ als künftigen Leitfaden in der örtlichen Bauleitplanung in seiner öffentlichen Sitzung am 18. März 2021 einstimmig beschlossen.

Die Charta wurde zwischenzeitlich als interaktives Werk gestaltet und kann im Anhang eingesehen und heruntergeladen werden.

Abkürzungen und ihre Bedeutungen

In unserem Abkürzungsverzeichnis finden Sie häufig verwendete Abkürzungen, die in den Amtsblättern und auf den Internetseiten der Stadt Weilheim i.OB vorkommen.

Kontakt

Admiral-Hipper-Straße 20
82362 Weilheim i.OB
E-Mail info@weilheim.bayern.de
Telefon 0881 682-0
Fax 0881 682-1199

Rathaus Öffnungszeiten

Vormittag

Montag bis Freitag
8:00 Uhr bis 12:30 Uhr

Nachmittag

Montag bis Mittwoch
14:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Donnerstag
14:00 Uhr bis 18:00 Uhr