Liebe Weilheimerinnen und Weilheimer,

ein weiteres ereignisreiches Jahr liegt hinter uns. Wir alle waren froh, dass sich die Corona-Pandemie abgeschwächt hatte. Aber schon im Februar erschütterte die nächste Katastrophe die westliche Welt: der Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine. Dadurch tauchten auch für uns hier in Weilheim neue Herausforderungen auf, bei denendie Behörden stark gefordert waren, aber auch die Weilheimerinnen und Weilheimer sehr viel ehrenamtliches Engagement und auch Spendenbereitschaft zeigten. Als Bürgermeister erfüllt mich das mit Dankbarkeit gegenüber allen, die hier aktiv wurden.

Auch im vergangenen Jahr hat sich in unserer Stadt wieder viel getan. Auf unserer Internetseite www.weilheim.de bieten wir Ihnen stets umfassende Informationen zu den verschiedenen Bereichen der Stadtverwaltung und zu aktuellen Themen. Zudem können Sie sich mit diesem Bericht einen Überblick der Geschehnisse des Jahres 2022 in Weilheim sowie über die Zahlen und Fakten verschaffen.

Allen, die sich auch im vergangenen Jahr mit ihren Aktivitäten und ihren Ideen für die Entwicklung und die kulturelle Bereicherung unserer Stadt eingesetzt haben, sage ich an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön. Sie alle tragen dazu bei, dass unsere Stadt liebens- und lebenswert ist.

Mein besonderer Dank gilt all denjenigen, die in den vergangenen Monaten unter erschwerten Bedingungen unser öffentliches Leben aufrechterhalten haben; sei es im medizinischen, pflegerischen oder sozialen Bereich, in der Kita, in der Schule oder bei der Versorgung mit dem Bedarf des täglichen Lebens. In diesen Dank schließe ich die Mitglieder unserer freiwilligen Hilfsorganisationen – insbesondere unsere Feuerwehren, THW, Rotes Kreuz und die Weilheimer Tafel – aber auch alle anderen, die im Dienst am Nächsten tätig sind, mit ein.

Unterschrift

Erster Bürgermeister