Mit rund 20.000 Besuchern war das – nach den Jahren 2016 und 2018 – dritte Lichtkunst-Festival in Weilheim am 14. und 15. Oktober wieder sehr gut besucht. Der Verein "lichtkunst weilheim e. V." um seine engagierte Vorsitzende Ragnhild Thieler und der künstlerische Leiter des Lichtkunst-Festivals Philipp Geist – der mit seiner Installation „WIR-Weilheim“ den Marienplatz bespielte – freuten sich darüber, dass erneut so viele Menschen aus unterschiedlichen Altersgruppen das künstlerisch anspruchsvolle Lichtkunst-Programm genossen.

Die Musikschule mit einer Lichtkunst ProjektionAuch die Musikschule wurde wieder in ein neues Licht „gerückt“.

Der in Berlin lebende Lichtkünstler Philipp Geist brachte wieder renommierte internationale Lichtkünstler in seine frühere Heimatstadt, die an zwei Abenden verschiedene Orte in der Weilheimer Innenstadt – die städtische Musikschule, den Garten der Freundschaft am Riß, die Jahnhalle und das Stadttheater – in ein einzigartiges und faszinierendes Licht tauchten.

Dieses Jahr gab es zudem eine künstlerische Zusammenarbeit mit Schülern der örtlichen Mittelschule, die das Projekt „Lichterbaum“ in der Galerie Zwischenraum ausstellten.