2.11.1. Zwischenraum

Im Jahr 2022 konnte das Stadtmuseum Weilheim zusammen mit dem Verein „lichtkunst weilheim e. V.“ und dem Weilheimer Kunstforum den „Zwischenraum“ am Kirchplatz nutzen.Dort fand einmal pro Woche eine Museumssprechstunde statt, bei der zahlreiche Bürgerinnen und Bürger interessante Objekte aus ihrem Besitz zu historischen und künstlerischen Einordnung vorlegen konnten. Daneben wurden hier die Pläne zum Umbau des Museums und eine kleine Ausstellung zum Werk des Malers Otto Herbig präsentiert. Der Förderverein Stadtmuseum Weilheim stellte zudem dort seine Angebote vor.

2.11.2. Ausstellungen und Veranstaltungen

Aufgrund baulicher Probleme musste auch 2022 die Dauerausstellung des Museums geschlossen bleiben.

Im Sonderausstellungsraum fanden insgesamt fünf Ausstellungen zeitgenössischer Künstler statt. In der Ausstellung „Rettet die Welt“ informierte die Verbraucherzentrale Bayern zum Thema Ressourcenschutz und bot auch Führungen für Schulklassen an, die zahlreich besucht waren. Im Rahmen des Lichtkunstfestivals beteiligte sich das Museum als Ausstellungs- und Veranstaltungsort.

2.11.3. Umbau und Neukonzeption

In enger Zusammenarbeit mit dem Stadtbauamt sowie den Architekten und Museumsgestaltern wurde an Umbau und Neukonzeption des Museums weitergearbeitet.

Archäologische Voruntersuchungen in und um das Museumsgebäude herum lieferten Aufschlüsse zur Situation des Bodendenkmals Marienplatz 1.