2.13.1. Stützpunkt für Verbraucherbildung

Seit Beginn des Jahres 2022 sind die Volkshochschulen im Pfaffenwinkel und so auch die vhs Weilheim „Stützpunkt für Verbraucherbildung“. Die Weilheimer Bildungseinrichtung freut sich sehr über diese Auszeichnung durch das Bayerische Ministerium für Umwelt und Verbraucherschutz, die im Oktober 2022 im festlichen Rahmen einer Eröffnungsveranstaltung im Landratsamt Weilheim gefeiert wurde.

So kann die Volkshochschule (vhs) den Weilheimer Bürgerinnen und Bürgern ein noch breiteres und attraktiveres Angebot im Bereich der Verbraucherbildung anbieten. Besonders hohe Nachfrage bestand in diesem Bereich bei den Vorträgen „Meine digitalen Spuren im Internet“ und „Geldanlage für Frauen“.

2.13.2. Teilnahme am Klimafrühling

Im Mai 2022 fand erstmalig der Klimafrühling in Weilheim statt und die vhs beteiligte sich mit zwei Veranstaltungen. Andreas Scharli von der Energiewende Oberland hielt einen Vortrag zum Thema „Abschied vom Heizöl – Möglichkeiten zur günstigen und nachhaltigen Wärmeversorgung“. Und Gartenbäuerin und Kulturpädagogin Jana Schmaderer informierte in ihrem Vortrag darüber, wie der eigene Garten für Bienen, Hummeln, Schmetterlinge und Co. fit gemacht werden kann.

2.13.3. Deutschkurse für ukrainische Flüchtlinge

Dass Volkshochschulen flexibel sind und schnell auf Veränderungen reagieren können, wurde nicht nur mit dem schnellen Umstieg von Präsenz- auf Online-Veranstaltungen während der Pandemie bewiesen, sondern auch, als es darum ging, in aller gebotenen Kürze Deutschkurse für Geflüchtete aus der Ukraine zu organisieren. So konnten – finanziert mit freundlicher Unterstützung der Rotary Clubs Weilheim und Tutzing – drei gut besuchte Deutschkurse für die geflüchteten Menschen abgehalten werden.

Kontakt

Admiral-Hipper-Straße 20
82362 Weilheim i.OB
E-Mail info@weilheim.bayern.de
Telefon 0881 682-0
Fax 0881 682-1199

Weilheim zieht an